Mit einem wahren Tor-Festival gelang dem FC Bayern München am Mittwochabend der Sprung ins Viertelfinale der Champions League. 7:0 lautete das Ergebnis am Ende des Spiels gegen Schachtjor Donezk - doch nicht nur die Zahl der Tore fiel hoch aus. Auch die Quoten können sich sehen lassen: Mit 8,05 Millionen Zuschauern bescherten die Bayern dem ZDF die beste Champions-League-Reichweite seit dem Spiel zwischen Istanbul und Dortmund im vergangenen Oktober. Der Marktanteil lag bei herausragenden 27,0 Prozent. Müßig zu erwähnen, dass der Mainzer Sender damit unangefochtener Marktführer war.

Hinzu kommen übrigens noch 780.000 Zuschauer, die sich für die Übertragung von Einzelspielen oder der Konferenz bei Sky entschieden. Der Pay-TV-Sender darf sich zudem über einen überzeugenden Marktanteil von 4,2 Prozent freuen. Damit war Sky am Mittwochabend sogar erfolgreicher unterwegs als kabel eins - und das, obwohl die Bayern ja auch im frei-empfangbaren Fernsehen kickten. Auf gerade mal 3,9 Prozent Marktanteil brachte es der Spielfilm "Die Frauen von Stepford" bei kabel eins, "Die Vergessenen" wollten anschließend sogar gerade mal noch 3,3 Prozent der jungen Zuschauer sehen.

Doch zurück zum ZDF, das erwartungsgemäß auch beim jungen Publikum die Zügel in der Hand behielt. 2,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 22,5 Prozent reichten auch hier für die Spitzenposition. Das "heute-journal" in der Halbzeitpause erzielte zudem ähnlich starke 20,6 Prozent Marktanteil und hielt insgesamt 7,56 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Und auch im weiteren Verlauf des Abends wusste das ZDF zu überzeugen: So wollten um kurz vor 23 Uhr im Schnitt 5,77 Millionen Zuschauer die Zusammenfassung des Schalke-Siegs über Real Madrid vom Abend zuvor sehen. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei hervorragenden 28,2 Prozent.

Aber auch "Auslandsjournal" und "Markus Lanz" waren danach noch für hohe Quoten gut. So verzeichnete der Talk, der erst gegen Mitternacht begann, noch 1,39 Millionen Zuschauer sowie tolle 18,2 Prozent Marktanteil. Als stärker Fußball-Verfolger ging am Mittwochabend übrigens das ARD-Drama "Am Ende des Sommers" vom Feld, das von immerhin 4,63 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das reichte für einen guten Marktanteil von 14,5 Prozent.