Weil das ZDF mit seinem "Bergdoktor" und den "Bergrettern" so erfolgreich ist, will der Mainzer Sender am Donnerstagabend verstärkt die Heimat-Karte spielen. Teil des Reigens ist die neue Reihe "Hanna Hellmann - Der Ruf der Berge", die in dieser Woche ihre Premiere feierte. Mit dem "Bergdoktor", der erst in der vorigen Woche mit mehr als sieben Millionen Zuschauern einen neuen Bestwert aufstellte, vermochte "Hanna Hellmann" aber noch nicht mitzuhalten. Für den Tagessieg reichte es trotzdem: 4,60 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge und sorgten für einen guten Marktanteil von 14,1 Prozent.

Das ZDF lag damit deutlich vor dem Ersten, wo eine neue Folge der Krimireihe "Reiff für die Insel" zur selben Zeit nicht über 3,58 Millionen Zuschauer und einen ziemlich mäßigen Marktanteil von 11,0 Prozent hinauskam. Beim jungen Publikum taten sich allerdings beide Sender schwer: So musste sich "Reiff für die Insel" mit gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen, während "Hanna Hellmann - Der Ruf der Berge" auf 5,6 Prozent kam. Auch hier war der "Bergdoktor" in den vergangenen Wochen ein gutes Stück erfolgreicher unterwegs.

Im weiteren Verlauf des Abends verzeichnete das "heute-journal" indes noch 4,02 Millionen Zuschauer, ehe "Maybrit Illner" mit 2,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,4 Prozent eine eher schwache Woche erwischte. "Markus Lanz" überzeugte dagegen am späten Abend mit guten 13,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,44 Millionen Zuschauern. Das Erste musste mit "Kontraste" und den "Tagesthemen" zwischenzeitlich sogar einstellige Marktanteile hinnehmen, steigerte sich dank Dieter Nuhr aber zumindest zwischenzeitlich auf 10,3 Prozent. Immerhin 1,71 Millionen Zuschauer verfolgten die Satireshow "Nuhr im Ersten".

Richtig gut sah es für den Sender allerdings ab 17:15 Uhr mit der Biathlon-WM aus, die mit 3,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,5 Prozent für ungewöhnlich hohe Quoten am ARD-Vorabend sorgte. Nach Ende des Rennens folgte dafür der Absturz: Der Snowboard-Weltcup hielt ab 19:15 Uhr gerade mal noch 1,17 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und "Wissen vor acht" ging danach mit 860.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,1 Prozent vollends baden.