Zuerst die guten Nachrichten: Das ZDF hat sich am Freitag mit einer neuen Folge von "Der Kriminalist" den Tagessieg gesichert. 4,97 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich den neuesten Fall an, keine andere Sendung kam auf mehr Zuschauer. Mit den erzielten 15,7 Prozent Marktanteil kann man in Mainz natürlich sehr zufrieden sein. Das Erste konnte da nicht ganz mithalten: Die Komödie "Opa, ledig, jung" brachte es zur besten Sendezeit auf 3,78 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin zu 8,0 Prozent. Hier zog "Der Kriminalist" mit 6,7 Prozent den Kürzeren.

Viel größere Probleme hatte das ZDF jedoch an anderer Stelle: "Schuld - nach Ferdinand von Schirach" erreichte ab 21:15 Uhr nur noch 3,57 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil. Die Krimiserie fährt damit aus Quotensicht weiter Achterbahn: Die erste Folge erreichte etwas mehr als vier Millionen Zuschauer, eine Woche später ging es auf 3,45 Millionen Zuschauer hinab. In der vergangenen Woche sahen dann aber wieder fast fünf Millionen Menschen zu (DWDL.de berichtete). Bei den 14- bis 49-Jährigen kam "Schuld" auf schwache 5,9 Prozent. 

Dafür präsentierte sich die "heute show" ab 22:30 Uhr mal wieder in bestechender Form. Insgesamt kam Oliver Welke auf 3,57 Millionen Zuschauer - und damit exakt so viele wie "Schuld", das auf einem deutlich prominenteren Sendeplatz gezeigt wurde. Bei der "heute show" kann man sich über starke 14,5 Prozent Marktanteil freuen. Bei den jungen Zuschauern reichten 1,09 Millionen Zuschauer zu sehr guten 11,7 Prozent.