Die dritte Staffel von "Secret Millionaire" entpuppte sich für RTL aus Quotensicht als herbe Enttäuschung. Ein großer Quotenhit war das Format nie, im vergangenen Jahr reichte es im Schnitt aber immerhin noch für 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Diesmal hingegen war bereits bei 12 Prozent der Bestwert erreicht - und im Verlauf der Staffel ging es zudem noch deutlich bergab. Zum Abschluss hielt sich das Format nur noch knapp im zweistelligen Bereich: Ernüchternde 10,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen am Sonntagvorabend erzielt. Insgesamt hatten nur 2,12 Millionen Zuschauer eingeschaltet - auch das war ein neues Allzeit-Tief.

Zuschauer-Trend: Secret Millionaire
Secret Millionaire

Besonders wenn man aufs Gesamtpublikum blickt, spielte Sat.1 in einer ganz anderen Welt. "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" steigerte sich dort in dieser Woche auf 4,27 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil - die höchste Reichweite seit November 2013. Bei den 14- bis 49-jährigen sah es zwar etwas schwächer aus, mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent reichte es aber auch hier für einen Staffel-Bestwert.

Auch mit der Primetime kann Sat.1 zufrieden sein. "Navy CIS", das sich zuletzt schwerer tat als man das eigentlich gewohnt war, steigerte sich mit 13,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ebenfalls auf einen neuen Staffel-Bestwert. Das verhalf im Schlepptau auch "Navy CIS: L.A." mit ebenfalls 13,8 Prozent Marktanteil zum seit dem Frühjahr 2014 - damals noch auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz. Keine positiven Auswirkungen hatte das allerdings auf "Scorpion", das leicht auf 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sank.

Sat.1 platzierte sich damit aber auch in der Primetime vor der privaten Konkurrenz: ProSieben kam mit dem Film "Das hält kein Jahr...!" trotz Free-TV-Premiere nicht über ziemlich mäßige 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Bei RTL musste sich "John Carter - Zwischen zwei Welten" mit 11,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zufrieden geben.