Die Undercover-Recherchen von "Team Wallraff" blieben als einer der großen Erfolge von RTL im vergangenen Jahr im Gedächtnis - vor allem aus Image-Sicht, doch auch die Quoten konnten sich mehr als sehen lassen. An diesem Montag gab es nun eine weitere Ausgabe, diesmal mit Recherchen bei der Agentur für Arbeit. Schlecht waren die Quoten auch diesmal nicht, allerdings büßte das Format im Vergleich zum vergangenen Jahr Zuschauer ein.

So schalteten am Montagabend 3,4 Millionen Interessierte ein. Die drei Ausgaben im Frühjahr 2014 hatten noch zwischen 3,8 und 4,4 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal bei 11,3 Prozent. "Team Wallraff" hatte damit rund zwei Millionen Zuschauer weniger als direkt davor "Wer wird Millionär", das mit 5,35 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte.

Allerdings sprach "Team Wallraff" zugleich auch mehr jüngere Zuschauer an als Jauch. Während "WWM" bei mäßigen 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen blieb, kamen die Undercover-Reporter auf 14,4 Prozent in dieser Altersgruppe und lagen damit über dem derzeitigen RTL-Senderschnitt. Auch hier bleibt aber festzuhalten: Es war der bislang schwächste Wert für die Reihe. Im vergangenen Jahr war der Marktanteil in der Spitze auf über 20 Prozent gestiegen.

Im Anschluss an die verlängerte Ausgabe von "Team Wallraff" griff auch "Extra" das Thema nochmal auf. Dran blieben insgesamt 2,58 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 15,7 Prozent - immerhin der beste Wert seit einem Monat.