Nachdem "Newtopia" Mitte vergangener Woche erneut den Rückwärtsgang eingelegt hatte und am Montag mit nur noch 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den bislang tiefsten Wert erreichte, darf man bei Sat.1 heute erstmal wieder durchatmen: Am Dienstag ging es wieder auf solide 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. 1,81 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, 130.000 mehr als noch am Vortag.

Marktanteils-Trend: Newtopia
Newtopia

Alles in allem recht solide lief auch der Film "Meine allerschlimmste Freundin", der um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 10,5 Prozent einfuhr. Doch kann man bei Sat.1 angesichts einer Erstausstrahlung damit zufrieden sein? Nach den erst jüngst aufgestellten Maßstäben von Fiction-Chef Jochen Ketschau eher nicht: "13 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sind für unsere Movies und Serien erstrebenswert. Bei Marktanteilen deutlich darunter müssen wir schon hinterfragen, inwiefern wir den Nerv der Zielgruppe getroffen haben", ließ der in "Blickpunkt Film" verlauten.

Ohne Frage eine Enttäuschung bleibt "Akte 20.15", das aus der Vorlage viel zu wenig machte und nur 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Das Format liegt nun schon seit Monaten auf einem sehr überschaubaren Niveau: Im Schnitt kam die von Ulrich Meyer moderierte Sendung in diesem Jahr bislang nur auf 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.