Die Suche nach "Deutschlands schönster Frau" war schon in den vergangenen Wochen kein Erfolg und endete in dieser Woche nun mit besonders unschönen Quoten. Das zweistündige Finale wollten gerade mal noch 1,84 Millionen Zuschauer sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf nur 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum - ein neuer Tiefstwert. Auch der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen so niedrig wie noch nie.

Dabei war das Format gar nicht so schlecht gestartete. In den ersten beiden Wochen hatten noch je rund drei Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil in Woche 1 lag bei 17 Prozent. Schon in Woche 2 lag das Format dann aber unter dem Soll und büßte seither Woche für Woche noch Zuschauer ein. Eine Neuauflage kann damit offensichtlich ausgeschlossen werden.

Marktanteils-Trend: Deutschlands schönste Frau
Deutschlands schönste Frau

Zum Abschied fiel "Deutschlands schönste Frau" sogar noch hinter "The Biggest Loser" zurück, das bei Sat.1 in dieser Staffel ebenfalls kein Bein auf den Boden bekommt. Mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurde in dieser Woche - trotz Fußball-Konkurrenz - der zweithöchste Wert dieser Saison erreicht. Insgesamt hatten 1,71 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "Der große Waren-Check - Was steckt drin in unserem Essen?" fiel danach allerdings wieder auf miserable 6,2 Prozent Marktanteil ab. Enttäuschend lief es später am Abend aber auch für RTL: "Stern TV" musste sich nun schon die dritte Woche in Folge mit einem einstelligen Marktanteil zufrieden geben und landete bei 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.