Heute dürfte bei kabel eins Jubelstimmung herrschen - doch vielleicht ärgert man sich auch ein bisschen mehr, dass man sich die Europa-League-Rechte ab der kommenden Saison vom eigentlich finanzschwächeren Sport1 hat abnehmen lassen. Wie der VfL Wolfsburg in Mailand einen 2:1-Sieg einfahren und sich damit den Einzug ins Viertelfinale sichern konnte, bescherte kabel eins nämlich am Donnerstag wahrhaft herausragende Quoten.

Schon die erste Hälfte der Partie verfolgten ab kurz nach 21 Uhr im Schnitt 3,16 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum starken 10,0 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bsi 49-Jährigen sah es ähnlich gut aus: Hier lag der Marktanteil bei 10,3 Prozent. Doch nach 22 Uhr legte kabel eins während der zweiten Halbzeit sogar nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf.

3,82 Millionen Zuschauer wurden hier im Schnitt gezählt - andere Privatsender, auch RTL, Sat.1 oder ProSieben hatten den gesamten Donnerstag über ähnlich viele Zuschauer, Das Erste und das ZDF hatten nur zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr mehr. Doch zwischen kurz nach 22 und kurz nach 23 Uhr war kabel eins damit Marktführer beim Gesamtpublikum. Stolze 16,1 Prozent betrug der Marktanteil. Ein ähnliches Bild bei den 14- bis 49-Jährigen: 15,3 Prozent Marktanteil katapultierten kabel eins auch in der Zielgruppe an die Spitze. Einen ähnlich hohen Marktanteil erreichte kabel eins zuletzt im Februar 2013.

Zudem gelang es kabel eins, viele Zuschauer auch nach dem Schlusspfiff vor dem Bildschirm zu halten. Dank 1,56 Millionen Zuschauern hielt sich der Marktanteil noch bis Mitternacht bei 11,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. All das schlug natürlich auch auf den Tagesmarktanteil durch, der in der Zielgruppe bei 7,9 Prozent lag. Das war der beste Wert seit November vergangenen Jahres und bedeutete Platz 4 hinter ProSieben, RTL und Sat.1. Beim Gesamtpublikum wurden 6,3 Prozent erzielt. Hier lag kabel eins noch vor ProSieben auf Rang 5.