Das Wetter hat an vielen Orten zwar nicht mitgespielt und doch waren viele am Freitag fasziniert von der Sonnenfinsternis. Das machte sich auch im Fernsehen bemerkbar. Die Informationssender n-tv und N24 änderten entsprechend des Phänomens ihr Programm und sendeten beide eine Livestrecke zur Sonnenfinsternis.

n-tv hatte dabei zumindest insgesamt die Nase vorn: Bis zu 780.000 Zuschauer schalteten den Kölner Sender am Freitagmorgen ein. Im Schnitt sahen 480.000 Zuschauer die anderthalbstündige Sendung "Live: Faszination Sonnenfinsternis", bei der anschließenden, rund einstündigen Sendung waren es dann sogar 530.000 Zuschauer. n-tv erreichte damit Marktanteile von 8,4 bzw. 7,7 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe war die Übertragung mit 150.000 bzw. 140.000 Zuschauern gefragt. Der Infosender aus Köln erreichte damit sehr gute Marktanteile von 7,0 und 5,4 Prozent.

Zufrieden sein wird man aber auch bei N24: Während n-tv beim Gesamtpublikum punktete, konnten die Berliner mehr junge Zuschauer an ihr Programm binden. Die etwas über eine Stunde lange Live-Strecke ab 10:15 Uhr erreichte bei N24 in der Zielgruppe im Schnitt 170.000 Zuschauer und stolze 7,2 Prozent. Insgesamt musste man sich n-tv geschlagen geben, erreichte man doch nur 370.000 Zuschauer und 5,8 Prozent - was freilich für den Infokanal aber noch immer ein beachtlicher Wert ist. Mit kleineren Sonnenfinsternis-Blöcken wurden zuvor bereits Werte von 2,6 und 3,7 Prozent erreicht, ab 11:30 Uhr erreichte ein gut zwanzigminütiger Block insgesamt noch 290.000 Zuschauer und 4,1 Prozent.