Was sich schon in den Online-IVW-Zahlen zeigte, lässt sich nun auch in den AGOF-Daten nachlesen: Der Januar bescherte vielen Nachrichtenangeboten im Web Reichweiten-Rekorde. Besonders der Anschlag auf "Charlie Hebdo" hatte zu Beginn des Jahres für ein hohes Nachrichteninteresse gesorgt. Besonders stark zog die Reichweite von N24.de an: Um fast 45 Prozent ging es hier auf 5,0 Millionen Unique User nach oben. Mehr als 30 Prozent legten aber auch die "Huffington Post" und das "Handelsblatt" zu. Ein Blick auf die IVW-Zahlen, die auch schon für den Februar vorliegen zeigen aber: N24 und HuffPo büßen einen guten Teil ihrer Zugewinne direkt im Folgemonat wieder ein.

Während kräftige Zugewinne von 15 bis 20 Prozent auch bei "Welt", Süddeutsche.de, "Zeit Online", FAZ.net, "RP-Online" oder n-tv.de zu beobachten sind, fällt das Plus von Bild.de mit +3,0 Prozent erstaunlich gering aus. Trotzdem bleibt das Online-Angebot der "Bild" mit 17,83 Millionen Unique Usern an der Spitze der Nachrichtenangebote, dahinter folgen in gebührendem Abstand "Focus Online", "Spiegel Online" und "Die Welt", ehe es eine etwas größere Lücke zu stern.de, Süddeutsche.de und "Zeit Online" gibt.

Im Vergleich zum Januar des Vorjahres an Reichweite eingebüßt hat neben den West-Portalen "RP Online" und "Der Westen" auch Süddeutsche.de. Das Minus von 18,8 Prozent lässt sich hier aber einfach erklären: Im vergangenen Jahr wurde hier noch das Online-Angebot der Münchner "Abendzeitung" eingerechnet. Das sich durch diesen Effekt ergebende Minus war im Januar aber immerhin schon deutlich kleiner als im Dezember.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
01/2015
in Mio.
Unique User
12/2014
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
Bild.de 17,83 17,31 + 3,0 %
 + 10,3 %
Focus Online
13,85 12,47 + 11,1 %
+ 15,6 %
Spiegel Online
12,57
11,45
+ 9,8 %
+ 9,9 %
Die Welt
10,39
8,99
+ 15,6 %
+ 2,5 %
stern.de
6,96
6,41
+ 8,6 %
+ 6,3 %
Süddeutsche.de 6,76
5,77
+ 17,2 %
- 18,8 %
Zeit Online
6,74
5,65
+ 19,3 %
+ 2,7 %
FAZ.net 5,21 4,54 + 14,8 %
+ 8,3 %
n-tv.de 5,11
4,29
+ 19,1 %
+ 16,4 %
N24.de
5,00
3,47
+ 44,1 %
+ 48,4 %
Huffington Post
3,47 2,63
+ 31,9 %
neu
RP Online
3,45
3,01
+ 14,6 %
- 15,0 %
Handelsblatt.com
3,25 2,46
+ 32,1 %
+ 1,6 %
tagesspiegel.de
3,11
2,91 + 6,9 %
+ 13,9 %
Der Westen
2,53
2,23 + 13,5 %
- 7,7 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.

Neben den Internet-Facts hat die AGOF am Donnerstag auch die neuesten Mobile-Facts, diesmal mit den Durchschnittszahlen für die Monate Oktober bis Dezember. Auch mobil bleibt "Bild" demzufolge die reichweitenstärkste Medienmarke. Nachdem "Spiegel Online" zuletzt aufgerückt war, konnte "Bild" den Vorsprung wieder ausbauen. Anders als im Desktop-Bereich liegt der "Focus" mobil weiter klar hinter "Spiegel Online".

Die 15 stärksten mobilen Nachrichtenangebote** (Apps + Mobile Websites):


Unique User
Durchschnittsmonat
4. Quartal 2014
in Mio.
Veränderung
zum
3. Quartal
Bild 7,74 + 32,8 %
Spiegel Online
6,92
+ 21,6 %
Focus
4,80
+ 22,8 %
Die Welt
4,30
+ 30,7 %
n-tv
3,29
+ 15,0 %
Stern.de
3,09
+ 35,5 %
Zeit Online
2,93 + 46,5 %
Süddeutsche.de
2,91
+ 26,0 %
N24
2,51
+ 35,7 %
FAZ
2,16
+ 29,3 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.