Mit meist mehr als zweieinhalb Millionen Zuschauern hielt sich die nunmehr zehnte Staffel von "Germany's next Topmodel" in den ersten Wochen ziemlich stabil. In der vorigen Woche markierte die Castingshow bei ProSieben allerdings ein Staffel-Tief - ein Wert, der am Donnerstag noch einmal unterboten wurde. 2,14 Millionen Zuschauer bedeuteten eine der niedrigsten Reichweiten, die das Format bislang in seiner langen Geschichte verzeichnete. Gegenüber der vergangenen Woche kamen der ProSieben-Show damit noch einmal 200.000 Zuschauer abhanden.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Besonders deutlich wird die Schwäche aber beim Blick auf die Zielgruppe, wo Heidi Klums "Topmodels" in dieser Woche mit 1,45 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,2 Prozent ebenfalls neue Tiefstwerte hinnehmen mussen. Von den 16 Prozent, die die Sendung noch vor wenigen Wochen erzielte, blieb man diesmal somit also ein gutes Stück entfernt. Geschlagen geben musste sich "Germany's next Topmodel" damit sowohl dem "Brennpunkt" im Ersten als auch der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11", die selbst mit einer Wiederholung vor ProSieben durchs Ziel kam.

Offenkundig machte sich besonders die Konkurrenz durch den "Echo" bemerkbar, der am Donnerstagabend viele junge Zuschauer ins Erste lockte - bei ProSieben wird man nun also hoffen, dass es "Germany's next Topmodel" gelingt, ohne diesen Gegner in der kommenden Woche den fast schon besorgniserregend Abwärtstrend stoppen zu können. Dass sich die Castingshow schwerer tat als gewöhnlich wirkte sich unterdessen auch auf das anschließende Promimagazin "red!" aus, das mit lediglich 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen enttäuschte und nur 1,22 Millionen Zuschauer bei ProSieben hielt.

Auch "TV total" musste sich im weiteren Verlauf des Abends mit einem einstelligen Marktanteil begnügen und kam nicht über enttäuschende 9,0 Prozent Marktanteil hinaus. Weil am Nachmittag auch die Sitcom-Schiene zwischenzeitlich einstellige Werte verzeichnete, musste ProSieben unterm Strich sogar um einen zweistelligen Tagesmarktanteil zittern. Am Ende reichte es in der Zielgruppe aber zumindest für genau zehn Prozent, was an einem Tag mit "Topmodel"-Ausstrahlung letztlich zu wenig ist. Marktführer waren die Kollegen von RTL, die angesichts eines Marktanteils von 12,3 Prozent allerdings ebenfalls nicht frei von Sorgen blieben.