"Mario Barth deckt auf" entpuppte sich für RTL ab Herbst 2013 als voller Erfolg: Als eine der inzwischen sehr selten gewordenen Formate lieferte Barth zunächst stets mehr als 20 Prozent Marktanteil. Dann wurde RTL allerdings übermütig und machte aus zunächst sporadischen Sendungen im Herbst letzten Jahres eine ganze Staffel. Aus Quotensicht war das keine gute Idee: Das Interesse ließ im Lauf der Staffel sukzessive nach. Der Marktanteil lag zwar auch zuletzt noch bei knapp unter 17 Prozent in der klassischen Zielgruppe, doch der Trend zeigte ganz klar in die falsche Richtung.

Dieser Trend konnte durch eine rund viermonatige Pause nun aber einstweilen gestoppt werden: 3,96 Millionen Zuschauer schalteten  am Mittwochabend ein, das waren wieder 350.000 mehr als bei der letzten Folge im November. Der Marktanteil zog beim Gesamtpublikum auf 12,7 Prozent an, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 19,1 Prozent Marktanteil erreicht. Dieser starke Vorlauf verhalf im Anschluss auch "Stern TV" zu überzeugenden Jubiläumsquoten: Zum 25. Geburtstag konnte das Magazin mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit den Nach-Dschungelcamp-Ausgaben im Januar erzielen. Zwischenzeitlich hatte "Stern TV" mit einstelligen Marktanteilen zu kämpfen. 3,11 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Zum Vergleich: In den vergangenen beiden Wochen waren es nur 1,7 Millionen Zuschauer.

Obwohl RTL deutlich stärker dastand als in den letzten Wochen, ging es für Sat.1 immerhin nicht weiter nach unten. "The Biggest Loser" blieb mit 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber trotzdem auf einem nach wie vor überaus mageren Niveau. 1,76 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die nachfolgende Sat.1-Reportage "Dick im Geschäft" blieb dann sogar bei nur 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Dafür gibt's einen Lichtblick aus dem Vorabend zu vermelden: "Newtopia" erreichte zum ersten mal seit dem 20. März wieder einen zweistelligen Marktanteil: Genau 10,0 Prozent gab's bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen mit 1,64 Millionen Zuschauern allerdings wieder ein paar weniger zu als am Tag zuvor.