Mit Blick auf die Tabelle war die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München nicht gerade das Topspiel des Jahres - und doch: Auch in diesem Jahr polarisiert kaum eine Bundesliga-Partie so stark wie diese und lockt ähnlich viele Zuschauer an wie dieser Klassiker. 1,51 Millionen Zuschauer sahen am Samstagvorabend live bei Sky zu - die zahlreichen Zuschauer in den Sportsbars und Kneipen des Landes wie immer gar nicht mitgezählt.

Der Marktanteil lag bei 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Sky mit einer Bundesliga-Übertragung erstmals in dieser Saison sogar einen zweistelligen Marktanteil von 10,6 Prozent. Das Hinspiel hatten in absoluten Zahlen übrigens fast exakt genauso viele Zuschauer verfolgt - da am Ostersamstag die TV-Nutzung insgesamt etwas geringer war, fielen diesmal allerdings die Marktanteile höher aus. Das "Aktuelle Sportstudio" profitierte übrigens nicht allzu sehr davon, die Zusammenfassung der Partie BVB - Bayern zeigen zu können: 2,03 Millionen Zuschauer, 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - das lag in etwa auf Normalniveau.

Dass Sky am Vorabend viele Bundesliga-Fans zu sich locken konnte, bekam im Gegenzug Das Erste zu spüren. Die "Sportschau" musste sich diesmal mit 4,74 Millionen Zuschauern zufrieden geben. Weniger Zuschauer hatten - auf regulärem Sendeplatz am Samstagvorabend - zuletzt im September eingeschaltet. 22 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können sich aber freilich dennoch sehen lassen.

Während sich Sky über die tollen Quoten für das Topspiel der Woche freuen darf, musste man bei der Konferenz am Nachmittag ebenfalls deutlich Federn lassen. 1,18 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, das entsprach zwar noch immer starken 8,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, trotzdem waren es die schwächsten Quoten seit Ende vergangenen Jahres.