Sowohl "Der Trödeltrupp" als auch "Die Schnäppchenhäuser" waren bei RTL II eigentlich im Tagesprogramm verankerte Formate. Doch nachdem der "Trödeltrupp" schon seit einigen Wochen unter Beweis stellt, welch große Zugkraft das Format auch in der Primetime hat, gesellten sich in dieser Woche nun auch "Die Schnäppchenhäuser" sehr erfolgreich dazu und bescherten RTL II einen rundum gelungenen Dienstagabend.

So kam "Der Trödeltrupp" ab 20:15 Uhr mit 0,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bereits auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe und lag damit auch vor Sat.1, wo der Film "16 über Nacht!" sich mit 8,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. Insgesamt lockten die Trödler 1,65 Millionen Zuschauer zu RTL II. Im Anschluss sahen 1,11 Millionen Zuschauer den Primetime-Einstand der "Schnäppchenhäuser - Spezial". Zu fortgeschrittener Stunde ließ das den Marktanteil sogar noch leicht auf 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ansteigen.

kabel eins und Vox sind dienstags hingegen derzeit vor allem um Schadensbegrenzung bemüht, nachdem "Restaurant Startup" und "Game of Chefs" aufgrund viel zu schwacher Quoten aus der Primetime verbannt wurden. Die gute Nachricht: Beide Sender fuhren mit ihrem Ersatzprogramm besser. "Transporter 3" bescherte Vox sogar sehr ordentliche 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Goodbye Deutschland" kam im Anschluss auf 7,5 Prozent Marktanteil.

kabel eins musste deutlich kleinere Brötchen backen: Eine alte Folge von "Rosins Restaurants" erzielte um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe. "Restaurant Startup" hatte in den beiden Wochen zuvor jeweils weniger als 3 Prozent Marktanteil erreicht. Nun läuft das Format erst nach 23 Uhr in Erstausstrahlungen. Auch dort blieb die Ausbeute allerdings sehr gering: Mehr als 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch zu später Stunde nicht drin. 300.000 Zuschauer sahen insgesamt zu.