Gleich zwei Gegentore in den ersten Minuten - das lockte am Mittwochabend nochmal mehr Zuschauer vor den Fernseher als zuletzt. Wie der FC Bayern in Porto eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste, verfolgten allein im ZDF im Schnitt 9,55 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Der bisherige Saison-Bestwert lag bei 8,21 Millionen Zuschauern und wurde im Oktober beim Spiel zwischen Istanbul und dem BVB aufgestellt.

Mehr als jeder Dritte, der am Mittwochabend vor dem Fernseher saß, hat sich somit für die Champions League entschieden. Zu den 31,9 Prozent Marktanteil, die das ZDF für sich verbuchen konnte, kamen nämlich nochmal 2,3 Prozent für Sky. 680.000 Zuschauer sahen sich die Champions League nämlich lieber im Pay-TV an. Eingerechnet sind hier auch Zuschauer der Konferenz und der anderen Partie zwischen Paris und Barcelona, die exklusiv im Pay-TV lief.

Dass es nicht nur beim Gesamtpublikum prächtig lief, sondern auch bei den jüngeren Zuschauern, versteht sich von selbst. Das ZDF kam mit 2,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in dieser Altersgruppe auf einen Marktanteil von 25,5 Prozent. Sky holte einen Marktanteil von 3,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Das ZDF hielt die Zuschauer auch nach dem Schlusspfiff noch vor dem Fernseher. Die Zusammenfassung der anderen Partie des Abends sahen ab 22:44 Uhr noch 6,6 Millionen Zuschauer, was zu diesem Zeitpunkt noch immer stolzen 30,1 Prozent Marktanteil entsprach. Wie das Madrider Derby am Tag zuvor verlief, sahen sich anschließend noch 5,12 Millionen Zuschauer an, die Zusammenfassung des Spiels zwischen Turin und Monaco kurz nach 23 Uhr noch immer 4,36 Millionen. "ZDFzoom", das sich danach mit dem Thema Schulessen beschäftigte, kam noch auf 1,92 Millionen Zuschauer und 14 Prozent Marktanteil.