Die "DSDS"-Erholung in der vergangenen Woche war wohl nur ein kurzes Aufflackern: An diesem Samstag musste man bei RTL nun wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Nur noch 3,17 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit ein, das entsprach durchwachsenen 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Außerdem wurde damit ein neuer Tiefstwert aufgestellt - nie sahen während dieser Staffel weniger Menschen zu. Noch schlechtere Nachrichten gab es aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: 1,53 Millionen Zuschauer in diesem Alter führten zu 15,6 Prozent Marktanteil - nie lief es für das Format schlechter. Trotzdem reichte es damit für den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe.

Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es für "DSDS" am Samstag so schlecht wie noch nie in diesem Jahr: 2,31 Millionen Zuschauer in diesem Alter hatten 15,0 Prozent Marktanteil zur Folge. Inhaltlich geht es bei "DSDS" jetzt in die entscheidende Phase. Nachdem RTL die Live-Shows gestrichen hat, sind die Kandidaten ab der nächsten Woche "on Tour" zu sehen. Sie treten auf großen Bühnen auf - allerdings nicht mehr live. Da die Live-Shows in den vergangenen Jahren oft nicht sonderlich gut performten, wäre es wichtig für RTL, dass sich das neue Konzept nun besser schlägt. 

Im Anschluss an "DSDS" sah es für RTL dann plötzlich wieder besser aus - Modern Talking sei Dank. Die Wiederholung der 30-Jahre-Doku erreichte ab 22:50 Uhr immerhin noch 1,35 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 19,1 Prozent. Insgesamt schalteten 2,75 Millionen Menschen ein, das entsprach tollen 16,2 Prozent. 

RTL gelang es mit seinem Musik-Line-Up spielend, die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit "Transformers - Die Rache" und erreichte damit exakt eine Million 14- bis 49-Jährige Zuschauer, der Marktanteil lag mit 10,2 Prozent knapp im zweistelligen Bereich. ProSieben musste sich mit "Magic Mike" nur mit 660.000  jungen Zuschauern und 6,7 Prozent begnügen. Auch beim Gesamtpublikum lag Sat.1 mit 1,49 Millionen Zuschauern deutlich vor ProSieben, das sich mit 920.000 Menschen begnügen musste.