Nach der Hinspiel-Niederlage reichte dem FC Bayern am Dienstagabend im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Porto ein 2:0. Doch die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war offenbar derart motiviert, dass sie die Partie am Ende mit 6:1 klar für sich entschied - und damit nicht nur die Fans glücklich machte, sondern auch das ZDF. Das darf sich nun nämlich auf zwei weitere Bayern-Spiele in der Königsklasse freuen, die dem Sender mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso herausragende Quoten bescheren werden wie das bereits in dieser Woche der Fall gewesen ist.

Im Schnitt verfolgten nämlich 11,23 Millionen Zuschauer das Tor-Festival im Zweiten. Das waren fast 1,8 Millionen mehr als vor knapp einer Woche beim Hinspiel und bedeutete noch dazu einen neuen Saison-Bestwert für die Champions League. Ganz nebenbei lief's übrigens sogar besser als das Halbfinal-Rückspiel des Vorjahres, in dem die Bayern gegen Manchester United ran mussten. Diesmal belief sich der Marktanteil auf herausragend 36,4 Prozent, sodass also mehr als jeder Dritte die Live-Übertragung aus München verfolgte. Hinzu kommen außerdem noch 620.000 Fans, die sich bei Sky für Einzelspiele oder Konferenz entschieden.

Zuschauer-Trend: Champions League
Champions League

Unterm Strich fieberten am Dienstagabend also fast zwölf Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit - all jene, die in Bars und Kneipen zusahen, sind hier noch gar nicht dabei. Beim jungen Publikum war die Champions League zudem ebenfalls das Maß aller Dinge: So verzeichnete Sky einen Marktanteil von 3,2 Prozent, während das ZDF mit 3,39 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf stolze 30,2 Prozent kam. Auch das war der beste Werte der laufenden Saison. Erfolgreich war das ZDF darüber hinaus bereits mit seiner Vorberichterstattung, die von 6,97 Millionen Zuschauern gesehen wurde, und als der Sender gegen 23 Uhr noch die Zusammenfassung des zweiten Spiels vom Abend zeigte, blieben immer noch 7,36 Millionen Zuschauer dran.

Zu den Profiteuren der Champions League zählte zudem das "heute-journal", das in der Halbzeitpause von 9,70 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit ebenfalls einen Jahresbestwert aufstellte. Aber auch "Markus Lanz" war zu später Stunde noch gefragt und schaffte die höchste Reichweite des Jahres. 2,11 Millionen Zuschauer verfolgten den Talk und sorgten für 19,2 Prozent Marktanteil - aber auch bei den Jüngeren sah es für Lanz mit 15,3 Prozent noch außerordentlich gut aus. Kein Wunder also, dass das ZDF am Dienstag sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen vor der Konkurrenz durchs Ziel kam. Nur das am Vorabend "Champions League Magazin" tat sich schwer: Mehr als 2,27 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,5 Prozent waren zwischen "heute" und "Rosenheim-Cops" nicht drin.