Nachdem sich "The Flash" und "Gotham" vorerst von den Zuschauern verabschiedet haben, setzt ProSieben seit dieser Woche am Dienstagabend wieder voll und ganz auf Sitcoms. Allerdings hat sich der Sender für die Rückkehr von "2 Broke Girls" und "Mike & Molly" nicht gerade den besten Tag ausgesucht, immerhin mussten die Serien gleich zu Beginn gegen den FC Bayern ran, der im ZDF zur selben Zeit mehr als elf Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Doch es hätte schlimmer kommen können: Den ganzen Abend über hielt sich ProSieben im zweistelligen Bereich.

Am besten schlug sich eine neue Folge von "Two and a half Men", die es zunächst noch nicht mit der Fußball-Konkurrenz zu tun bekam und mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,62 Millionen Zuschauern ähnlich erfolgreich unterwegs war wie in der vorigen Woche. Eine Wiederholung tat sich danach mit 1,43 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,9 Prozent aber schon schwerer - und "2 Broke Girls" musste sich danach sogar mit nur 10,0 Prozent begnügen. 1,35 Millionen Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt zu. Allerdings konnte sich die Sitcom im weiteren Verlauf des Abends sogar steigern und verzeichnete mit einer weiteren Folge durchaus ordentliche 11,4 Prozent bei insgesamt 1,48 Millionen Zuschauern.

Auch der Auftakt der fünften Staffel von "Mike & Molly" verlief mit Marktanteilen von 10,4 und 10,6 Prozent durchaus gut - zumal die Serie in der Vergangenheit selbst gegen vermeintlich harmlosere Konkurrenz häufig nur einstellige Werte erzielte. "TV total" sorgte schließlich für einen überzeugenden Abschluss des Tages und steigerte sich um 23:08 Uhr noch auf 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Während ProSieben somit also durchgängig bei mehr als zehn Prozent lag, fiel RTL mit "Person of Interest" zwischenzeitlich unter diese Hürde. Nur 9,6 Prozent betrug der Marktanteil der US-Serie um 22:15 Uhr - ein neuer Tiefstwert blieb ihr damit aber ebenso erspart wie den übrigen Krimis.

Marktanteils-Trend: CSI: Vegas
CSI: Vegas

So verzeichnete "CSI: Vegas" zum Start in den Abend 2,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,7 Prozent beim jungen Publikum, "Bones" kam mit einer alten Folge auf 10,5 Prozent und "The Blacklist" erzielte zu später Stunde 10,8 Prozent. Das ist kein Ruhmesblatt, allerdings dann doch ein gutes Stück besser als die Quoten, die Sat.1 am Dienstag hinnehmen musste. Dort geriet die Komödien-Wiederholung "Drei in einem Bett" mit nur 7,5 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern unter die Räder, ehe sich die "Akte 20.15" mit gerade mal 5,6 Prozent begnügen musste.