Aus Ermangelung an Serien versucht sich ProSieben nun schon seit einigen Monaten am Mittwochabend mit Filmen über die Runden zu retten. Bäume konnte der Sender aus Quotensicht damit allerdings bislang nicht ausreißen - so schlecht wie in dieser Woche sah es aber noch nie aus. Gerade mal 790.000 Zuschauer konnten sich für das US-Drama "Restless - Nur mit Dir" begeistern, das sogar erstmals im Free-TV zu sehen war. Der Marktanteil lag bei entsprechend desolaten 2,7 Prozent und fiel im Übrigen auch beim jungen Publikum kaum besser aus. Mit 510.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam der Streifen in der Zielgruppe nicht über miese 4,8 Prozent hinaus.

ProSieben war dadurch am Mittwochabend das Schlusslicht unter den großen acht Sendern und kam noch hinter kabel eins durchs Ziel, wo die Wiederholung der Tragikomödie "Das Beste kommt zum Schluss" immerhin noch 5,4 Prozent Marktanteil verzeichnete. Auf einen grünen Zweig kam ProSieben auch danach nicht, allerdings gelang es "The Big Bang Theory" danach immerhin, den Schaden zu begrenzen. Zwar war die erste Folge des Abends mit lediglich 5,0 Prozent Marktanteil ähnlich desolat unterwegs wie der zuvor gezeigte Film, doch eine weitere Folge steigerte sich im weiteren Verlauf zumindest auf 9,4 Prozent Marktanteil. "TV total" konnte die Vorlage hingegen nur bedingt nutzen und musste sich anschließend mit schwachen 8,5 Prozent begnügen.

Wesentlich erfreulicher verlief der Abend dagegen für die Kollegen von Vox, die einmal mehr auf "Rizzoli & Isles" setzten und mit einer neuen Folge der Krimiserie stolze 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Das war der beste Wert für das Ermittler-Duo seit über einem Monat. 2,36 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein - und mit der anschließend gezeigten Wiederholung kamen sogar noch einige dazu. Diese brachte es nämlich sogar auf 2,50 Millionen Zuschauer sowie einen starken Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe. Dank dieser Unterstützung gelang dann auch "Major Crimes" ein guter Abschied: Mit 1,65 Millionen Zuschauern sowie 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging die dritte Staffel überaus erfolgreich zu Ende.

Marktanteils-Trend: Major Crimes
Major Crimes

Der erfolgreiche Serien-Abend dürfte auch über die mageren Vorabend-Quoten hinwegtrösten. Dort gerieten "Das perfekte Dinner" und "Prominent!" mit jeweils nur 5,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum unter die Räder. Am frühen Nachmittag blieben zudem bereits "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" und "Mein Kind, Dein Kind" mit Marktanteilen von 3,4 und 5,4 Prozent blass.