Wirklich gut fuhr RTL II in den vergangenen Wochen mit seinen Dokusoaps am Mittwoch nicht. Diesmal gab es dafür gleich mehrere gute Nachrichten. So gelang der neuen Reihe "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr ein ordentlicher Start: 710.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ware im Schnitt bei der ersten Folge dabei und sorgten für einen Marktanteil von 6,5 Prozent. Insgesamt konnten sich 1,22 Millionen Zuschauer für die Dokusoap begeistern. Das waren spürbar mehr als der Sender in den vergangenen Wochen an dieser Stelle mit seiner Reihe Dokusoap über Alleinerziehende verzeichnete.

Zuvor waren bereits die "Teenie-Mütter" von 1,20 Millionen Zuschauer gesehen worden. Ganz nebenbei steigerte sich die Dokuoap auf einen neuen Jahresbestwert: Sehr gute 7,5 Prozent betrug der Marktanteil der "Teenie-Mütter" in der Zielgruppe. Zuletzt hatten die Werte bei teils deutlich weniger als sechs Prozent gelegen. Schwächstes Glied des Abends war "Wunderkinder - Der Traum vom Babyglück", das ab 22:15 Uhr nur 5,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verzeichnete. Gänzlich sorgenfrei ist RTL II dagegen am Vorabend, wo "Köln 50667" mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe nur knapp am erst vor wenigen Tagen aufgestellten Jahresbestwert vorbeischrammte. "Berlin - Tag & Nacht" steigerte sich direkt danach sogar auf tolle 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Marktanteils-Trend: Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen

So viel Glück war kabel eins am Vorabend nicht beschieden. Während die US-Serie "Castle" am späten Nachmittag noch starke 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, musste sich "Mein Lokal, Dein Lokal" im Anschluss mit lediglich 4,3 Prozent zufriedengeben. Noch härter traf es allerdings das Wissensmagazin "Abenteuer Leben", das direkt danach gerade mal noch 3,2 Prozent Marktanteil erzielte. Auch "Achtung Kontrolle" konnte den Vorabend nicht mehr retten und enttäuschte ab 18:53 Uhr mit ziemlich mageren 4,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 730.000 Zuschauern.

Der Tagesmarktanteil von kabel eins lag dank ordentlicher Quoten in der Primetime letztlich aber doch bei soliden 5,6 Prozent. Bei RTL II kann man sich dagegen über starke 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen - ein Marktanteil, der deutlich über den Normalwerten des Senders liegt.