Mit durchschnittlich 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen performte die erste Staffel "Vikings" im vergangenen Jahr sehr solide. Staffel zwei konnte diese Werte nun aber überhaupt nicht halten. Kein einziges Mal schaffte es die Serie in den vergangenen zwei Wochen auf zweistellige Marktanteile - und auch das Finale blieb nun sehr blass. Die erste Folge kam zur besten Sendezeit auf 770.000 junge Zuschauer und 8,4 Prozent Marktanteil. Episode zwei erreichte ab 22:10 Uhr nur noch 750.000 Zuschauer und 8,1 Prozent. Zu wenig für die Ansprüche von ProSieben. 

Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,20 und 1,16 Millionen Zuschauern nicht sehr gut aus. Interessant wird es nun sein, wie ProSieben mit der dritten Staffel verfahren wird, deren letzte Folge erst vor wenigen Tagen in Kanada gezeigt wurde. Im März verlängerte der Kabelsender History Television "Vikings" jedenfalls schon um eine vierte Staffel. 

Doch nicht nur ProSieben hatte am Freitag mit schlechten Quoten zu kämpfen. Auch bei kabel eins werden die Probleme immer größer. Offenbar war es keine gute Entscheidung, "Unforgettable" auf den Freitag zu verschieben. Reichte es am späten Donnerstagabend 2013 noch zu durchschnittlich 10,5 Prozent Marktanteil, ist davon inzwischen nichts mehr übrig geblieben. In dieser Woche setzte es mit 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein neues Allzeit-Tief, die zweite Folgen präsentierte sich ab 21:15 Uhr mit 4,5 Prozent nicht viel besser. 340.000 und 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt erreichten die beiden "Unforgettable"-Folgen 810.000 sowie 1,03 Millionen Zuschauer - das bisherige Tief lag bei 850.000 Zuschauern.