Seit einigen Jahren lädt Kai Pflaume im Ersten nun in unregelmäßigen Abständen zum Duell "Klein gegen Groß", doch all zu glücklich war die Programmierung gegen "Schlag den Raab" und der ersten Eventshow von "Deutschland sucht den Superstar" offenbar nicht. Denn verglichen mit der letzten Show im Februar musste Pflaume deutliche Abstriche hinnehmen.

Insgesamt ging rund eine Million Zuschauer verloren, womit diesmal 4,56 Millionen Zuschauer einschalteten und ein Marktanteil von guten 15,9 Prozent erreicht wurde. Besonders ärgerlich ist aber die Entwicklung in der jungen Zielgruppe, die Das Erste in der Vergangenheit in großem Maße ansprach. Waren es sonst stets um die zehn Prozent, die "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" sehen wollten, so stürzte die Abendshow an diesem Samstag beinahe dramatisch auf nur noch 6,9 Prozent nach unten. Mehr als 690.000 Zuschauer waren in der jungen Zielgruppe diesmal nicht mehr dabei. Damit markierte "Klein gegen Groß" in dieser Altersgruppe ein deutliches Allzeit-Tief.

Viel besser sah es in der Zielgruppe für Sat.1 aus. Hier verfolgten 1,20 Millionen Zuschauer den Spielfilm "Transformers 3", womit Sat.1 einen tollen Marktanteil von 12,1 Prozent erzielte. Insgesamt schalteten 1,81 Millionen Zuschauer ein, was 6,3 Prozent entspricht. Anschließend lief es mit "Maximum Risk" aber bereits ein gutes Stück schlechter; nur 6,9 Prozent wurden in der Zielgruppe erreicht - was aber noch immer besser war, als so manches im Tagesprogramm. "In Gefahr" erreichte dort nämlich nur 4,7 bis 4,9 Prozent, "Mein dunkles Geheimnis" blieb zwischen 4,2 und 5,6 Prozent stecken.

Insgesamt hatte am Samstagabend das ZDF die Nase vorn - sieht man einmal von der "Tagesschau" ab. 6,29 Millionen Zuschauer verfolgten die Ermittlungen von "Kommissarin Lucas", womit die Mainzer einen sehr guten Marktanteil von 21,2 Prozent erreichten. Eine Wiederholung von "Ein Fall für zwei" konnte an diesen Erfolg zwar nicht anknüpfen, lief mit 3,86 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent aber zufriedenstellend. "Kommissarin Lucas" überzeugte derweil auch in der jungen Zielgruppe und erreichte dort 790.000 Zuschauer. Das ZDF holte damit einen guten Marktanteil von 8,1 Prozent.