Seit 2008 standen Simone Thomalla und Martin Wuttke als Leipziger Team für den "Tatort" vor der Kamera, am Sonntag hieß es mit der Folge "Niedere Instinkte" nun Abschied nehmen - und das tat nochmal ein richtig großes Publikum: 10,06 Millionen Zuschauer schalteten den Krimi im Ersten ein - zum zweiten Mal nach der Folge vom Frühjahr vergangenen Jahres gelang damit ein zweistelliger Millionenwert.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 28,3 Prozent. Keine Frage, dass der "Tatort" damit dem Ersten den klaren Tagessieg bescherte. Stärkster Verfolger in der Primetime war der ZDF-Film "Ein Sommer in Griechenland", der mit 4,68 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil aber bereits blass blieb. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den "Tatort" sehr gut: 3,35 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe entsprachen einem Marktanteil von 25,2 Prozent.

Um so ernüchternder sind die Quoten, die Günther Jauch im Anschluss holte. Beim Thema "Der Fall Gröning - was bringt der Auschwitz-Prozess von Lüneburg?" blieben nur 3,59 Millionen Zuschauer dran - die drittschwächste Reichweite dieser Saison. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,3 Prozent Marktanteil erreicht.