Mit fast 13 Millionen Zuschauern allein im Ersten dominierte am Dienstag ganz klar die DFB-Pokal-Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund das TV-Geschehen. Angesichts dessen ist es schon beachtlich, wie gut sich das ZDF zunächst dagegen behaupten konnte. Wie inzwischen üblich verzichteten die Mainzer auf ihr normales Dienstagsprogramm aus Dokus und Magazinen und zeigten stattdessen "Das Traumschiff", das trotz der starken Konkurrenz deutlich erfolgreicher war als das Normalprogramm.

So sahen zwischen 20:15 Uhr und 22:20 Uhr im Schnitt 4,46 Millionen Zuschauer zu. Das ZDF erreichte damit beim Gesamtpublikum einen überaus ordentlichen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der ZDF-Klassiker schwerer, mit 6,3 Prozent Marktanteil lag das "Traumschiff" aber zumindest trotz Fußball auf einem soliden Niveau. Mit dem Ende des "Traumschiffs" brachen dann aber auch beim ZDF die Dämme: Das "heute-journal" wollten schon nur noch 2,24 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil sackte auf 7,9 Prozent ab, "Die Anstalt" musste ein neues Allzeit-Tief hinnehmen: Nur 1,29 Millionen Zuschauer wurden gezählt, gerade mal rund halb so viele wie bei der letzten Ausgabe Ende März. 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Das ZDF hatte vergeblich darauf gehofft, dass die Partie um 22:50 Uhr bereits vorüber sein könnte.

Zuschauer-Trend: Die Anstalt
Die Anstalt

Das ZDF war aber freilich nicht das einzige Programm, das Verlängerung und Elfmeterschießen in München in Bedrängnis brachte. RTL startete mit "CSI: Vegas" noch mit immerhin 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in den Abend, dann ging's aber richtig bergab: "Bones" kam auf 9,4 Prozent, "Person of Interest" kam nicht über 6,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus. "The Blacklist" beschloss den Abend dann mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent. Auch ProSieben erreichte nur um 20:15 Uhr einen knapp zweistelligen Marktanteil: "Two and a half Men" erreichte dort 10,5 Prozent, danach ging's direkt auf weniger als 9 Prozent bergab. "Mike & Molly" kam ab 22:15 Uhr auf nur noch 7,9 Prozent, die zweite Folge erreichte 7,3 Prozent und "TV Total" blieb bei 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.

Bei Sat.1 funktionierte der Film "Bei manchen Männern hilft nur Voodoo" mit nur 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe um 20:15 Uhr schon nicht, "Akte 20.15 Spezial" blieb danach aber sogar bei 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Bei RTL II erreichte "Der Trödeltrupp" zunächst 4,6 Prozent, ehe sich "Extrem schwer" mit einem Besuch der Kandidaten der letzten Staffel mit 4,8 Prozent begnügen musste. Bei Vox kam "Goodbye Deutschland" immerhin auf Werte um 6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein völliges Desaster war der Abend für kabel eins, wo eine alte Folge von "Rosins Restaurants" zunächst mit 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe floppte, ehe das "K1 Magazin" danach die 3-Prozent-Marke sogar noch nach unten durchbrach. Das in den späten Abend verschobene Format "Restaurant Startup" kam auf 4,4 Prozent.