Das Erste hat im April mit tatkräftiger Unterstützung von Fußball und "Tatort" erstmals seit dem WM-Monat Juli wieder mehr als zwölf Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt. Gegenüber dem Vormonat verbesserte sich der Sender um 0,6 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent und verglichen mit dem April vergangenen Jahres ging es sogar um 0,8 Prozentpunkte nach oben. Verlassen konnte sich Das Erste nicht zuletzt auf den DFB-Pokal, der an gleich vier Abenden für Spitzen-Quoten sorgte - und zwei Mal eine zweistellige Millionen-Reichweite einbrachte. Mit 12,87 Millionen Zuschauern war das Halbfinale zwischen Bayern und Dortmund dann auch die meistgesehene Sendung des Monats.

Nicht minder erfolgreich verlief auch der Einstand des Franken-"Tatorts", der Anfang April ebenfalls mehr als zwölf Millionen Zuschauer ins Erste lockte. Aber auch in den folgenden beiden Wochen gelang der Krimireihe der Sprung über die Marke von zehn Millionen Zuschauern. Für die alleinige Marktführerschaft reichte all das zwar kurioserweise trotzdem nicht, doch immerhin gelang es dem Ersten, mit dem ZDF gleichzuziehen, das ebenfalls 12,2 Prozent Marktanteil verzeichnete. Für die Mainzer war es letztlich kein allzu berauschender Monat, wie das Minus von 0,6 Prozentpunkten gegenüber März belegt. Schwächer war der Sender zuletzt im August unterwegs. Daran änderte dann auch die Champions League nichts, auf die man sich dank der Bayern immerhin zwei Mal verlassen konnte.

Besonders erschreckend sind die ZDF-Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen: Gerade mal 5,5 Prozent betrug der Marktanteil hier im April und damit einen halben Prozentpunkt weniger als noch im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat büßten die Mainzer sogar 0,7 Prozentpunkte ein. Ganz anders die Situation dagegen im Ersten, das auch hier vor allem von "Tatort" und Fußball profitierte. Mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent bewegte sich der Sender sogar 1,1 Prozentpunkte über dem Wert aus dem April des vergangenen Jahres und selbst im Vergleich zum März ging es um 0,7 Prozentpunkte nach oben. Zu den Erfolgen zählte im April aber auch die Komödie "Besser als Du" mit Christoph Maria Herbst, die an einem Freitagabend für einen zweistelligen Marktanteil gut war.

Leichte Erholung für RTL, wenige Highlights bei ProSieben

Aufatmen ist nicht nur beim Ersten angesagt, sondern auch bei RTL: Mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent setzte sich der taumelnde Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an die Spitze und verbesserte sich gegenüber März immerhin um 0,6 Prozentpunkte. Und doch ist der allgemeine Abwärtstrend keineswegs gestoppt: Im April 2014 wurden noch 0,4 Prozentpunkte mehr erzielt. Dass es dennoch wieder etwas besser aussah als zuletzt, hat RTL vor allem langjährigen Programm-Marken zu verdanken: So liefen die "Wer wird Millionär?"-Specials am Montagabend spürbar erfolgreicher als die regulären Ausgaben, "Deutschland sucht den Superstar" ist noch immer ein verlässlicher Quotenbringer und "Let's dance" brachte Stabilität in den Show-Freitag.

Hinzu kommt, dass die Formel 1 mit guten Quoten in die neue Saison gestartet ist - weitere Hiobsbotschaften blieben RTL hier zunächst erspart. Einen zweistelligen Marktanteil beim Gesamtpublikum verpasste RTL dagegen erneut: Am letzten Tag des Monats fiel man mit 9,9 Prozent knapp unter diese Hürde. Sat.1 kam im April sogar nicht über 7,9 Prozent Marktanteil hinaus und blieb im Übrigen auch in der Zielgruppe wieder einstellig. Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent ging es für den Sender um 0,2 Prozentpunkte bergab, was auch daran liegt, dass Sat.1 langsam, aber sicher schon wieder die neuen Serien-Folgen ausgehen. Ganz davon zu schweigen, dass der Neustart "Navy CIS: New Orleans" die Erwartungen am Sonntagabend bislang nicht ansatzweise erfüllen konnte.

Die meisten Sorgenfalten dürfte dem Sender derzeit allerdings "Newtopia" auf die Stirn treiben. Einstellige Marktanteile sind für das Reality-Format inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel - zuletzt schalteten am Vorabend meist nicht mal mehr eineinhalb Millionen Zuschauer ein. Nach über zwei Monaten lässt sich ernüchtert feststellen, dass "Newtopia" bislang nicht für die große Trendwende gesorgt hat. Doch auch bei ProSieben wartet man derzeit auf gute Nachrichten: "Schlag den Raab" und "Germany's next Topmodel" waren aus Quotensicht die Aushängeschilder der vergangenen Wochen, doch abseits davon dominierte die Tristesse. Das spiegelt sich auch im Monatsmarktanteil wider, der in der Zielgruppe bei nur 10,7 Prozent lag.

Damit war ProSieben im April kaum erfolgreicher als im Dschungel-Monat Januar. Tatsächlich muss man die positiver Ausreißer beinahe schon mit der Lupe suchen: Der Montagabend läuft durch die inzwischen im Wiederholungs-Modus befindlichen Sitcoms ein gutes Stück schwächer und dienstags schlugen sich "Gotham" und "The Flash" allenfalls unspektakulär. Als Totalausfall erwies sich die Piratenserie "Vikings", die ProSieben am Freitagabend durchweg einstellige Marktanteil bescherte. Selbst mit seinen Filmen hatte der Sender wenig Glück: So gingen mittwochs selbst Erstausstrahlungen in direkter Konkurrenz zum Fußball mittwochs selbst Erstausstrahlungen und selbst auf dem Blockbuster-Sendeplatz am Sonntag blieben die großen Erfolg im April aus. Kein Wunder also, dass ProSieben im Vergleich zum März, aber auch im Vergleich zum Vorjahres-Monat leichte Verluste hinnehmen musste.

Ostern beflügelt kabel eins, Vox stabil bei weniger als sieben Prozent

Als großer Gewinner ging in der hinteren Reihe kabel eins hervor: Der Sender steigerte sich gegenüber März um 0,4 Prozentpunkte und erzielte mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit September. Zu verdanken hat man das einerseits den letzten beiden Auftritten des VfL Wolfsburg in der Europa League, andererseits aber auch so manch erfolgreichem Spielfilm. Vor allem an Ostern drehte kabel eins: Terence Hill, Bud Spencer, Asterix und Obelix sorgten vereinzelt sogar für einen Tagesmarktanteil von 7,7 Prozent. Auch insgesamt lief es für kabel eins im zurückliegenden Monat richtig gut: Hier steigerte sich der Sender um einen halben Prozentpunkt auf 4,1 Prozent Marktanteil und damit den besten Wert seit Mai 2013. Dadurch war letztlich auch der "Restaurant Startup"-Flop zu verkraften.

Dank eines ordentlichen Endspurts, den man "Dirty Dancing" zu verdanken hat, konnte sich Vox unterdessen im April minimal steigern: Mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent lag der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonatswert. Zu den großen Erfolgen der vergangenen Wochen zählte neben dem Tanzfilm-Klassiker die Kochshow "Grill den Henssler", besonders aber "Rizzoli & Isles": Das ist streng genommen inzwischen die einzige Serie, auf die sich die Kölner wirklich verlassen können. "Arrow" bewegt sich dagegen inzwischen ebenso deutlich unterm Schnitt wie die Serien, die Vox freitags zeigt. Hinzu kommen weitere Baustellen in der Daytime und am Vorabend. Trotz allem gelang es, den Vorsprung auf RTL II wieder auszubauen. Die Kollegen büßten 0,3 Prozentpunkte ein und verzeichneten im April einen Marktanteil von 6,1 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert noch über einen halben Prozentpunkt höher.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Apr 14
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Apr 14
Das Erste
12,2
+0,6
+0,8
7,2
+0,7
+1,1
ZDF
12,2
-0,6
-0,5
5,5 -0,5
-0,7
RTL
9,9 +0,1
-0,7
13,2 +0,6
-0,4
Sat.1
7,9
-0,4
-0,2
9,5
-0,2
+/-0
ProSieben
5,4 +/-0
-0,2 10,7 -0,2
-0,3
Vox
5,1
+0,2
-0,4
6,8
+0,1
-0,4
RTL II
3,9
-0,1
-0,2 6,1
-0,3
-0,6
kabel eins
4,1
+0,5
+0,3
5,6
+0,4
+/-0

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche