Zumindest für zunächst einige Wochen versucht sich RTL II im Mai freitags an einem zweiten Serienabend. Der Start fiel dabei schonmal ziemlich verheißungsvoll aus: Der Pilotfilm zu "The Quest - Die Serie" - so hierzulande der Titel der Serie "The Librarians" - holte einen hervorragenden Marktanteil von 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 1,52 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum weit überdurchschnittlichen 4,9 Prozent Marktanteil entsprach.

Im Anschluss daran meldete sich "Warehouse 13" mit der fünften Staffel zurück. Die Quoten konnten nicht mit denen von "The Quest" mithalten, eine deutliche Steigerung zu den Werten, die die Serie zuletzt samstags erzielte, war aber zu beobachten: Immerhin 900.000 Zuschauer sahen den Staffel-Auftakt insgesamt, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 6,0 Prozent.

Probleme mit seinem Serienabend hatte hingegen kabel eins. "Unforgettable" kam dort ab 20:15 Uhr mit den beiden Folgen nicht über magere 4,9 und 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, zwei alte Folgen von "The Closer" blieben anschließend ebenfalls bei weniger als fünf Prozent hängen. Doch kabel eins kann sich mit dem Blick auf die Daytime trösten: Am "Tag der Arbeit" liefen dort US-Krimiserien in Viererpacks. Und das erwies sich als gute Idee: "Castle" holte am späten Nachmittag Marktanteile bis 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "The Mentalist" kam am frühen Nachmittag auf Marktanteile zwischen 6,4 und 8,0 Prozent und "Navy CIS" knackte zur Mittagszeit sogar knapp die 10-Prozent-Marke.

Serien gab's am Freitagabend wie gewohnt auch bei Vox. "Law & Order: Special Victims Unit" startete dort mit 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zunächst sehr schwach, steigerte sich dann aber im Lauf des Abends. Nach 22 Uhr lag der Marktanteil schon bei guten 7,9 Prozent, nach 23 Uhr hielt sich der Marktanteil dann bis weit nach Mitternacht bei über 9 Prozent.