Das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern München hat am Mittwochabend für Traum-Quoten gesorgt und sogar die meisten Länderspiele der Nationalmannschaft in den Schatten gestellt. 13,46 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt alleine im ZDF die Live-Übertragung aus Barcelona. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 43,3 Prozent. Für den Mainzer Sender war es die höchste Champions-League-Reichweite sei dem Finale zwischen Dortmund und den Bayern vor knapp zwei Jahren.

Das Spiel war damit zugleich deutlich gefragter als die beiden Halbfinal-Partien der Bayern gegen Real Madrid vor einem Jahr. Diese hatten jeweils "nur" rund zwölf Millionen Zuschauer gesehen. Unterdessen spielte die Partie am Mittwochabend auch beim jungen Publikum in einer eigenen Liga: 4,52 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem ZDF hier einen fantastischen Marktanteil von 39,7 Prozent - auch das war natürlich ein neuer Saison-Bestwert für die Königsklasse. Ob der Rekord beim Rückspiel in der kommenden Woche noch einmal getoppt werden kann, hängt aber wohl nicht zuletzt davon ab, wie gut die Bayern nach der 0:3-Pleite ins Spiel finden werden.

Zu sehen war das Aufeinandertreffen zwischen Barcelona und Bayern am Mittwochabend übrigens auch bei Sky, wo weitere 730.000 Zuschauer einschalteten - zusammengerechnet verfolgten also sogar mehr als 14 Millionen Fans das Spiel. All jene, die in Bars und Kneipen mitfieberten, sind allerdings wie immer noch gar nicht eingerechnet. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte sich der Pay-TV-Sender über einen sehr guten Marktanteil von 4,0 Prozent freuen, womit man sogar ProSieben und kabel eins hinter sich lassen konnte. Für die Analysen blieben dann noch 280.000 Zuschauer am Ball, ehe die "Insider"-Dokumentation über Ottmar Hitzfeld schließlich nur noch 30.000 Zuschauer bei Sky hielt.

Das ZDF kam im Anschluss an das Spiel noch auf 6,81 Millionen Zuschauer, nachdem das "heute-journal" in der Halbzeitpause mit 11,41 Millionen Zuschauern zunächst einen neuen Jahresbestwert aufstellte. Die Dokumentation "Du sollst leben!", in der Markus Lanz auf drei Menschen traf, die den Holocaust überlebten, verzeichnete indes ab 23:15 Uhr noch 1,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Das waren einige weniger als sonst beim regulären Lanz-Talk nach Fußballspielen dran bleiben. Und doch kann man in Mainz zufrieden sein, schließlich interessierten sich auch 11,2 Prozent der jungen Zuschauer für die Gespräche über das Holocaust-Martyrium.

Mit Blick auf die Tagesmarktanteile dominierte das ZDF ohnehin locker das Geschehen: Satte 21,1 Prozent betrug der Marktanteil des Senders beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: RTL kam als stärkster Verfolger auf gerade mal 9,5 Prozent. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Mainzer mit 15,2 Prozent klar vor der Konkurrenz aus Köln, die es hier auf 13,5 Prozent brachte.