Während in den USA gerade erst die Einstellung von "Backstrom" nach nur einer Staffel bekannt wurde, feierte die neue Krimiserie über den mies gelaunten Detective Lieutenant Everett Backstrom hierzulande ihre Premiere. Angesichts des aus Quotensicht mageren Auftakts wird man das bereits beschlossene Aus in Unterföhring vermutlich ganz gut verschmerzen können: Zum Start schalteten um 22:15 Uhr nämlich nur 850.000 Zuschauer ein. Mit der direkt hinterhergeschobenen zweiten Folge ging die Reichweite auf 640.000 Zuschauer zurück. In beiden Fällen lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 4,1 Prozent und damit deutlich unter dem Schnitt des Senders.

Allerdings machte es das Vorprogramm dem Neustart alles andere als leicht: Zwei Folgen von "Unforgettable" blieben nämlich trotz Erstausstrahlungen im tiefroten Bereich stecken: 800.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe bedeuteten zum Start in den Abend sogar neue Tiefstwerte für die US-Serie. Mit einer weiteren Folge wurde es dann nur geringfügig besser - hierfür schalteten 970.000 Zuschauer ein, die für einen Marktanteil von 4,3 Prozent beim jungen Publikum sorgten.

Marktanteils-Trend: Unforgettable
Unforgettable

Deutlich besser als kabel eins schlug sich dagegen "The Quest" bei RTL II, doch auch hier ist Zittern angesagt, denn nach dem überzeugenden Start mit mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging das Interesse in der zweiten Woche schon ein gutes Stück zurück. Noch besteht aber kein Grund zur Sorge: Mit Marktanteilen von 6,6 und 6,5 Prozent bewegten sich die beiden in dieser Woche ausgestrahlten Folge der Serie auf einem ordentlichen Niveau. Die Gesamt-Reichweite ging allerdings deutlich zurück: Von den mehr als 1,5 Millionen Zuschauern, die zum Start einschalteten, waren diesmal zunächst nur noch 890.000 Zuschauer dabei. Die zweite Folge wollten dann immerhin noch 1,02 Millionen sehen.

Und auch bei Vox ist man derzeit mit seinem Serienabend nicht frei von Sorgen. So startete "Law & Order: Special Victims Unit" zunächst mit äußerst schwachen 4,5 Prozent Marktanteil in den Abend, steigerte sich aber von Folge zu Folge. Um 23:07 Uhr war die Serie schließlich bei hervorragenden 10,1 Prozent angekommen. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 1,30 Millionen Zuschauer dabei und damit fast eine halbe Million mehr als noch um 20:15 Uhr.