Bevor sich Vox ab der kommenden Woche mit "Outlander" an einer neuen Programmfarbe versucht, haben "Rizzoli & Isles" die Messlatte für den Mittwochabend noch einmal hochgelegt. Die Krimiserie verabschiedete sich jedenfalls mit tollen Quoten in den Sommer: So brachte es bereits die erste Folge des Abends auf 2,08 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,1 Prozent in der Zielgruppe. Mit dem eigentlichen Staffel-Finale steigerte sich die Serie direkt im Anschluss sogar auf 2,34 Millionen Zuschauer. Noch dazu wurde bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,8 Prozent der beste Marktanteil der gesamten Staffel eingefahren - nur RTL und Sat.1 waren am Mittwochabend noch erfolgreicher unterwegs als Vox.

Marktanteils-Trend: Rizzoli & Isles
Rizzoli & Isles

In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bewegten sich die Marktanteile von "Rizzoli & Isles" mit 11,2 und 11,8 Prozent übrigens auf ganz ähnlichem Quoten-Niveau - Werte, die der Kölner Sender zuletzt mit keiner anderen Serie in der Primetime verzeichnete. "Major Crimes" wusste den Schwung im weiteren Verlauf des Abends für sich zu nutzen und hielt noch 1,55 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. In der klassischen Zielgruppe bewegte sich der Marktanteil mit 8,9 Prozent auch hier deutlich über dem Senderschnitt. Gleiches galt dann auch für "Crossing Jordan", das ab 23:05 Uhr noch 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,20 Millionen Zuschauer verzeichnete.

Vor allem die Serien-Erfolge trugen schließlich zum guten Abschneiden in der Endabrechnung bei: Auf sehr gute 8,1 Prozent Marktanteil brachte es Vox am Mittwoch im Schnitt beim jungen Publikum. Konkurrent RTL II konnte mit 7,4 Prozent klar in die Schranken verwiesen werden. Dort war abends vor allem auf "Die Babystation" Verlass, die in dieser Woche 1,22 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und einen Marktanteil von 7,0 Prozent erzielte. "Teenie-Mütter" und "Wunschkinder" taten sich davor und danach mit Werten von 6,2 und 5,8 Prozent ein gutes Stück schwerer. Dafür drehte "Autopsie" nach Mitternacht mit starken 8,9 Prozent noch einmal auf.

kabel eins hatte indes am Mittwochabend überhaupt nichts zu melden und blieb mit dem Spielfilm "8 Blickwinkel" bei gerade mal 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Selbst die "Looney Tunes" bei Super RTL waren mit einem stolzen Marktanteil von 4,5 Prozent gefragter. Insgesamt kam der Streifen bei kabel eins nicht über 880.000 Zuschauer hinaus. "Fireball" hielt direkt danach zwar immerhin noch 790.000 Zuschauer bei der Stange, kam letztlich aber auch nicht über sehr mäßige 4,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus.