Diesen Abend hatte sich ProSieben ganz anders vorgestellt: Nachdem das Finale von "Germany's next Topmodel" wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde, musste sich der Sender kurzerhand mit einem Spielfilm behelfen (DWDL.de berichtete). Der hielt dann auch die meisten Zuschauer bei der Stange - wohl auch, weil die meisten zunächst davon ausgingen, dass die Finalshow doch noch fortgesetzt werden kann. 2,03 Millionen Zuschauer verfolgten ab 21:35 Uhr das Drama "Blind Side - Die große Chance", nachdem das "Topmodel"-Finale zuvor noch 2,24 Millionen Zuschauer zu ProSieben gelockt hatte. Als man um 21:19 Uhr auf ein Notprogramm umstellte, waren bereits 2,42 Millionen Zuschauer dabei.

Das waren deutlich weniger als bei den Finals vergangenen Jahre. Allerdings lassen sich die Zahlen freilich nur bedingt miteinander vergleichen. Erfahrungsgemäß schalten viele Zuschauer erst im Laufe des Abends ein. In der Zielgruppe verzeichnete "Germany's next Topmodel" bis zum Abbruch mit 1,60 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 14,7 Prozent. "Blind Side" hielt danach fast alle vor dem Schirm und steigert den Marktanteil im weiteren Verlauf des Abends auf 17,5 Prozent. Für den Tagessieg reichte es letztlich aber nicht: Den sicherte sich "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" bei RTL.

1,89 Millionen junge Zuschauer sowie einen beachtlichen Marktanteil von 18,4 Prozent verzeichnete die Wiederholung des Fantasyabenteuers zur besten Sendezeit. Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Köln mittlerweile offiziell blickt, setzte sich der Spielfilm an die Spitze: Dort belief sich der Marktanteil auf 17,2 Prozent. Insgesamt waren zunächst 3,46 Millionen Zuschauer dabei, ehe "X-Men Origins: Wolverine" schließlich noch 2,18 Millionen bei der Stange hielt. In der klassischen Zielgruppe belief sich der Marktanteil zu später Stunde noch auf sehr gute 16,9 Prozent.

Der Gesamtsieg ging unterdessen am Donnerstag völlig problemlos ans Erste, wo Erol Sander einmal mehr für die "Mordkommission Istanbul" ermittelte. Der neue Fall "Der Broke vom Bosporus" lag mit 5,66 Millionen Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil von 18,8 Prozent klar in Führung und ließ der Wiederholung der ZDF-Komödie "Uferlos!" keine Chance. Diese wollten zur selben Zeit bloß 2,62 Millionen Zuschauer sehen, die schwachen 8,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Ein größeres Publikum als der ARD-Krimi erreichte an Christi Himmelfahrt nur die "Tagesschau", die es alleine im Ersten auf 6,62 Millionen Zuschauer brachte.