Nach Berlin und Franken gab am Sonntag bereits das dritte neue Ermittler-Team innerhalb weniger Wochen seinen Einstand im "Tatort" - diesmal waren Margarita Broich und Wolfram Koch an der Reihe, die als Nachfolger von Jochaim Król und Nina Kunzendorf fortan in Frankfurt auf Verbrecherjagd gehen. Aus Quotensicht ließen die beiden schon mal nichts anbrennen: Mit 9,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,4 Prozent verlief der Auftakt glänzend. Mit den fränkischen Ermittlern, die Mitte April mehr als zwölf Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockten, konnten die Frankfurter allerdings dann doch nicht mithalten.

Nichtsdestotrotz war dem neuen Team der Tagessieg natürlich nicht zu nehmen. So verzeichnete eine neue Pilcher-Schmonzette im ZDF als stärker Verfolger nur etwa halb so viele Zuschauer. 4,93 Millionen sahen "Rundum glücklich" und bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 14,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der "Tatort" an die Spitze: 3,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen hier einem nicht minder beachtlichen Marktanteil von 23,2 Prozent. Die Spielfilm-Konkurrenz der Privaten, die in dieser Woche ausschließlich auf Wiederholungen setzte, kam mit deutlichem Abstand durchs Ziel.

Unzufrieden muss man aber weder in Köln noch in Unterföhring sein, denn trotz des Aufgusses brachten es "R.E.D. - Älter. Härter. Besser." und "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" auf überzeugende Marktanteile von 14,8 und 15,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verzeichnete die Actionkomödie bei RTL im Schnitt 3,29 Millionen Zuschauer, während "Die Tribute von Panem" bei ProSieben unterm Strich ein deutlich jüngeres Publikum ansprachen - hier waren 2,32 Millionen Zuschauer dabei. Ernüchterung dagegen bei Sat.1: Konnte "Navy CIS: New Orleans" in der vorigen Woche einen neuen Bestwert einfahren, so kam die Serie diesmal nicht über mäßige 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.

Vox fuhr dagegen mit "Grill den Henssler" einen neuen Staffel-Rekord ein. Die Kochshow mit Steffen Henssler steigerte sich auf einen überzeugenden Marktanteil von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - es war erst das dritte Mal, das die Sendung überhaupt den Sprung in den zweistelligen Bereich schaffte. Die Gesamt-Reichweite belief sich am Sonntagabend auf 2,13 Millionen Zuschauer. Auch das waren so viel wie noch nie in diesem Jahr. "Prominent!" hielt zu später Stunde noch 1,07 Millionen Zuschauer bei der Stange und steigerte sich sogar auf 10,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Mies verlief der Abend hingegen für die direkte Konkurrenz: So ging RTL II mit "Elizabeth" ebenso unter wie kabel eins mit "Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass". Die Marktanteile bewegten sich mit 2,8 und 2,6 Prozent jeweils auf desaströsem Niveau.