Nicht wenige halten "Broadchurch" für eine der besten britischen Serien der vergangenen Jahre. Entsprechend zufrieden war man beim ZDF, als es gelang, ProSiebenSat.1 die Rechte daran abzukaufen. Und auch die Quoten der ersten Staffel stimmten, wenngleich es nicht gelang, alle Zuschauer der Premieren-Folge bis zum Schluss bei der Stange zu halten. Von den mehr als 3,8 Millionen Zuschauer, die beim Serien-Start vor drei Wochen dabei waren, kamen dem ZDF zwischenzeitlich über 900.000 Zuschauer abhanden.

Zuschauer-Trend: Broadchurch
Broadchurch

Mit dem Finale konnte der Abwärtstrend nun allerdings zumindest gestoppt werden: 3,01 Millionen Zuschauer waren am späten Sonntagabend dabei. Das entsprach einem guten Marktanteil von 13,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Broadchurch" mit 6,9 Prozent Marktanteil ein gutes Stück schwer - der Tiefstwert aus der Vorwoche, als zwischenzeitlich nur noch 6,0 Prozent erzielt wurden, konnte damit auch hier überwunden wurden. Ähnlich wie beim Gesamtpublikum konnten die tollen Auftakt-Werte aber nicht gehalten werden. Zur Erinnerung: Zum Start freute sich das ZDF noch über einen Marktanteil von 8,6 Prozent beim jungen Publikum.

Über steigende Quoten kann man sich auf dem Lerchenberg unterdessen beim "Fernsehgarten" freuen. Der war am Sonntag mit 1,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent etwas erfolgreicher unterwegs als in den beiden vorangegangenen Wochen. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte die Open-Air-Show ihren Marktanteil von 5,2 auf gute 7,3 Prozent. Das Promispecial der Trödelshow "Bares für Rares" wollten anschließend sogar 8,3 Prozent der Jungen sehen. Insgesamt kam das Format mit 1,96 Millionen Zuschauern auf starke 15,8 Prozent Marktanteil - ein gutes Omen für die ab dieser Woche startende tägliche Ausstrahlung.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags tat sich das ZDF hingegen ungleich schwerer. So kam "Die Büffelranch" mit 1,42 Millionen Zuschauern immerhin noch auf 11,1 Prozent Marktanteil, doch die Romanze "Abroad - Liebe in London" ging mit nur 4,7 Prozent bei insgesamt 630.000 Zuschauern ebenso baden wie die anschließende Übertragung des Deutschen Spring-Derbys im Reiten. Das kam nicht über 920.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.