Anlässlich seines 65. Geburtstages spendierte RTL Thomas Gottschalk eine große Geburtstagssause im Berliner Admiralspalast - und nicht nur zahlreiche Promis wollten mit dem früheren "Wetten, dass..?"-Moderator feiern, sondern auch seine Fans. Und davon gibt es auch im Jahr 2015 ganz offensichtlich noch genug: 5,42 Millionen Zuschauer verfolgten die knapp dreistündige Live-Sendung - damit musste sich "Herbstblond - Gottschalks große Geburtstagsparty" nur Gottschalks früherem Arbeitgeber geschlagen geben. Die ZDF-Krimireihe "Mordhunger - Verbrechen und andere Delikatessen" sicherte sich mit 5,59 Millionen Zuschauern knapp den Tagessieg.

Weil die Geburtstagsshow allerdings beinahe doppelt so lang ging, übernahm Thomas Gottschalk im Laufe des Abends dann doch noch das Zepter - und erzielte unterm Strich mit beachtlichen 19,5 Prozent zudem einen etwas höheren Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich "Herbstblond" dagegen den Tagessieg: 1,88 Millionen junge Zuschauer und ein Marktanteil von 18,6 Prozent reichten, um sich locker gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Und auch in der inzwischen von RTL bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen setzte sich Thomas Gottschalk an seinem Ehrentag mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent an die Spitze. Ohnehin gelang Gottschalk, was sonst kaum noch jemand schafft: Er lockte die ganze Familie vor den Fernseher. So lag der Marktanteil bei den Kindern mit 24,0 Prozent ebenso deutlich über dem Senderschnitt wie bei den Zuschauern über 65, wo RTL starke 20,2 Prozent verzeichnete. Aber auch in der Generation zwischen 30 und 39 lief es mit 19,5 Prozent gut - und selbst bei den 14- bis 19-Jährigen erzielte "Herbstblond" noch respektable 15,2 Prozent Marktanteil.

Im weiteren Verlauf des Abends hielt "Extra" schließlich noch 2,75 Millionen Zuschauer bei RTL, die einem starken Gesamtmarktanteil von 19,7 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Magazin, in dessen Mittelpunkt ebenfalls Thomas Gottschalk stand, für einen Marktanteil von 17,7 Prozent gut. Auch zu später Stunde hielt der Sender damit Marktführerschaft inne. Stärkster RTL-Konkurrenz war am Montagabend ProSieben, wo zwei Wiederholungen von "The Big Bang Theory" Marktanteile von 11,6 und 11,9 Prozent in der Zielgruppe verzeichneten. "Circus HalliGalli" nach drei einstelligen Wochen in Folge anschließend zumindest wieder solide 10,2 Prozent, ehe sich "TV total" auf 13,3 Prozent Marktanteil steigerte.

Zum Start in den Abend hatten sich die "Simpsons" allerdings mit nur 8,9 Prozent ziemlich schwer getan - nur knapp mehr als eine Million Zuschauer schalteten ein. Sat.1 kam zur selben Zeit mit "Detective Laura Diamond" immerhin auf 2,08 Millionen, musste mit 9,8 Prozent Marktanteil aber ebenfalls einen einstelligen Wert in der Zielgruppe hinnehmen. "The Mentalist" machte seine Sache direkt danach mit 10,2 Prozent minimal besser. Einen kräftigen Satz nach oben machte unterdessen "Der Geld-Check" im Ersten: Während die ersten beiden Ausgaben von jeweils weniger als zwei Millionen Zuschauern gesehen wurden, waren diesmal 3,08 Millionen dabei, die einem soliden Marktanteil von 10,5 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich der Check mit 8,3 Prozent sogar klar über dem Senderschnitt.

Die starke Primetime verhalf RTL letztlich übrigens auch zur Tagesmarktführerschaft bei Jung und Alt: Auf sehr gute 13,8 Prozent Marktanteil brachte es der Sender beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe lag man mit 15,7 Prozent vorne. ProSieben kam als größter Verfolger nicht über 11,1 Prozent hinaus, Sat.1 blieb zum Start in die Woche einmal mehr einstellig.