Nach dem guten Start zu Jahresbeginn schickte sich Palina Rojinski am Donnerstag erneut an, Herzenswünsche zu erfüllen. An die überzeugenden Auftakt-Quoten kam "The Big Surprise - Dein schönster Alptraum" am Donnerstagabend allerdings nicht heran. Mit 990.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die zweite Ausgabe nur noch einen Marktanteil von 9,9 Prozent, nachdem die Premiere im Januar noch auf mehr als zwölf Prozent gekommen war. Insgesamt kamen "The Big Surprise" fast eine halbe Million Zuschauer abhanden - übrig blieben nur noch 1,29 Millionen.

Auch "red!" bekam die schwächere Vorlage zu spüren: Während "Germany's next Topmodel" dem Magazin in den vergangenen Wochen stets gute Quoten bescherte, musste sich "red!" diesmal mit nur 890.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe zufriedengeben. Das waren die schwächsten Werte seit Ende Februar. "TV total" blieb zudem im weiteren Verlauf des Abends ebenfalls im einstelligen Bereich hängen und kam nicht über einen Marktanteil von 9,6 Prozent hinaus. Weil auch "Simpsons" und "Galileo" am Vorabend schwach liefen, musste sich ProSieben im Tagesvergleich mit schwachen 9,8 Prozent Marktanteil begnügen - und landete somit auf dem dritten Rang hinter RTL und Sat.1.

Marktanteils-Trend: red! Stars, Lifestyle & More
red! Stars, Lifestyle & More

Auf allzu hartes Konkurrenzprogramm kann sich ProSieben bei der Suche nach Gründen für das schwache Abschneiden am Abend übrigens nicht berufen. So reichten einer Wiederholung der Sat.1-Serie "Criminal Minds" bereits 1,32 Millionen junge Zuschauer und ein Marktanteil von 12,7 Prozent, um sich in der Zielgruppe an die Spitze zu setzen - nur "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kam am Vorabend bei RTL auf eine noch größere Reichweite in der Zielgruppe. Im weiteren Verlauf des Abends überzeugte Sat.1 dann auch noch mit den Krimiserien "Stalker" und "Profiling Paris", die es auf Marktanteile von 12,8 und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachten. Bei den 14- bis 59-Jährigen schafften beide Serien sogar jeweils mehr als 13 Prozent.

Ein Doppelpack von "Alarm für Cobra 11" sortierte sich unterdessen zwischen den beiden "Criminal Minds"-Folgen ein. Mit Werten von 11,3 und 12,6 Prozent lief es für die Aufgüsse der RTL-Actionserie in der klassischen Zielgruppe eher mäßig. Und "Dr. House" fiel danach zwischenzeitlich sogar in den einstelligen Marktanteils-Bereich. Beim Gesamtpublikum hatte das ZDF letztlich leichtes Spiel: Die Erstausstrahlung der Komödie "Große Fische, kleine Fische" sicherte dem Sender mit 4,84 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,7 Prozent den völlig ungefährdeten Tagessieg vor "Hirschhausens Quiz des Menschen", das im Ersten mit 3,62 Millionen Zuschauern sowie 12,5 Prozent Marktanteil recht unspektakulär performte.