Nach dem aus Quotensicht recht verhaltenen ersten Halbfinale hat sich der Eurovision Song Contest am Donnerstagabend erwartungsgemäß deutlich steigern können. 470.000 Zuschauer verfolgten ab 21:00 Uhr die Live-Übertragung der zweiten Halbfinal-Show bei Phoenix und damit ähnlich viele wie vor einem Jahr. Vor allem die Jüngeren sind allmählich im ESC-Fieber: Dort wurde die Reichweite gegenüber dem ersten Halbfinale mehr als verdoppelt: 240.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Phoenix-Marktanteil auf tolle 2,5 Prozent.

Wie die Kollegen von "Meedia" schreiben, verzeichnete die Show am Donnerstag zudem weitere 240.000 Zuschauer, die bei Einsfestival zusahen. Hier ging es im Vergleich zur Dienstags-Sendung jedoch nur leicht nach oben. In Österreich war das Interesse unterdessen auch diesmal wieder ungleich größer: Zwischenzeitlich verfolgten dort fast 900.000 Zuschauer das ESC-Halbfinale bei ORF1. Der Marktanteil lag um kurz nach 22 Uhr bei starken 38 Prozent. Das Finale am Samstag dürfte allerdings noch einmal einen kräftigen Schub mit sich bringen.