Einen neuen "Tatort" gibt es an verlängerten Wochenenden traditionell immer erst am Montagabend - das macht aber nichts, denn aus Quotensicht hatte Das Erste auch am Sonntag mit dem zwei Jahre alten "Tatort: Borowski und der brennende Mann" die Nase vorn und setzte sich gegen das Herzkino im Zweiten durch. 5,30 Millionen Zuschauer bzw. 18,5 Prozent verfolgten die "Tatort"-Wiederholung; nur die "Tagesschau" hatte am Sonntag mehr Zuschauer. Auch in der jungen Zielgruppe gehörte der "Tatort" mit 1,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,2 Prozent zu den beliebtesten Formaten des Tages.

Das Herzkino des ZDF folgte insgesamt am Abend aber bereits an zweiter Stelle. 4,16 Millionen Zuschauer sahen "Zwei Esel auf Sardinien" und bescherten den Mainzern damit einen Marktanteil von ordentlichen 14,5 Prozent. Junge Zuschauer sprach das ZDF damit aber kaum an und holte nur 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum Sender; mehr als 4,7 Prozent waren damit nicht zu holen.

Das sollte sich auch im Anschluss mit "Kommissarin Lucas" nicht ändern, die nach einer kurzen "heute"-Ausgabe (auf ein "heute-journal" verzichtete man in Mainz am Pfingstsonntag) vor 450.000 Zuschauern und wieder 4,7 Prozent in der jungen Altersgruppe ermittelte. Insgesamt blieben 2,96 Millionenen Zuschauer dran, was einem Marktanteil von 11,8 Prozent entspricht. Das ZDF musste sich damit knapp hinter dem Ersten einordnen, das mit "Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament" 2,99 Millionen Zuschauer erreichte, aufgrund des fünf Minuten früher erfolgten Starts aber nur 11,7 Prozent erreichte.

Deutlich nach unten ging es am Vorabend leider für "Deutschland von oben 4", das derzeit im Rahmen von "Terra X" ausgestrahlt wird. Die zweite neue Folge, die sich dem Thema Land gewidmet hat, verlor im Vergleich zur Vorwoche eine Million und landete nun bei 2,79 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil fiel weniger deutlich auf nun 12,5 Prozent. Mit "Deutschland von oben" lockte das ZDF am Sonntag auf niedrigem Niveau auch verhältnismäßig viele junge Zuschauer an. 420.000 Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 6,2 Prozent - nur der "Fernsehgarten" hatte am Mittag mit 6,4 Prozent einen höheren Wert. 270.000 junge Zuschauer schalteten hier ein; insgesamt waren es 1,67 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent.