Der Abend begann schleppend für kabel eins: Gerade mal 3,8 Prozent betrug der Marktanteil für die Vorberichterstattung des Senders zum diesjährigen Finale der Europa League, in dem sich der ukrainische FC Dnipro Dnipropetrovsk und der Vorjahressieger FC Sevilla gegenüberstanden. Und doch sollte es noch ein recht schöner Abend werden - mit der ersten Halbzeit zog der Marktanteil immerhin bereits auf 7,2 Prozent an. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 1,87 Millionen Zuschauer dabei.

Die zweite Hälfte sorgte dann sogar noch für einen kräftigen Anstieg: Hier sahen im Schnitt 2,60 Millionen Zuschauer, wie Sevilla seinen Titel verteidigte. Der Marktanteil lag bei 9,8 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 11,2 Prozent sogar noch besser aus - nur "GZSZ" und Mario Barth waren am Mittwoch gefragter. Damit lag kabel eins zwischenzeitlich sogar vor den Schwestersendern ProSieben und Sat.1. Mit den guten Quoten des Vorjahres-Finals konnte kabel eins jedoch nicht mithalten - damals hatten Verlängerung und Elfmeterschießen den Marktanteil sogar auf bis zu 19,1 Prozent getrieben.

Für die Nachlese mit Frank Buschmann und seinem Gast Felix Magath blieben nach dem Spiel diesmal übrigens noch 900.000 Zuschauer dran. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil ab 22:47 Uhr noch auf überzeugende 7,5 Prozent. Alles in allem also ein versöhnliches Finale für kabel eins, das die Europa League nun zum vorerst letzten Mal ausstrahlte. Mit Beginn der kommenden Saison übernimmt Sport1 die Berichterstattung.