Der Münster-"Tatort" bleibt weiter ein Quotenphänomen, auch wenn ein neuer Rekordwert ganz knapp verpasst wurde. Die Zahlen sind trotzdem beeindruckend: 13,01 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagabend die Folge "Erkläre Chimäre" ein, das entsprach beim Gesamtpublikum einem herausragenden Marktanteil von 37,2 Prozent. Man muss wohl nicht extra betonen, dass der "Tatort" damit den Tagessieg holte. Die Konkurrenz spielte mal wieder mindestens eine Liga tiefer. Stärkster Verfolger war der Inga-Linström-Film "Das dunkle Haus" im ZDF, der trotz Wiederholung immerhin noch 4,55 Millionen Zuschauer erreichte - und damit stärker war als manch Erstausstrahlung auf diesem Sendeplatz in den letzten Monaten.

Der Münsteraner "Tatort" deklassierte zudem auch beim jüngeren Publikum wieder die Konkurrenz. 4,14 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in dieser Altersgruppe stolzen 31,8 Prozent Marktanteil entsprach. Stärkstes Nicht-ARD-Programm: Der RTL-Film "Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr", der mit 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 14,8 Prozent erreichen konnte. Noch viel bemerkenswerter ist aber, dass sich "Grill den Henssler" völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz zeigte und mit 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erneut den Staffelbestwert der vorletzten Woche erreichte.

Bei ProSieben kam die Wiederholung des Films "Selbst ist die Braut" auf solide 11,7 Prozent Marktanteil, Sat.1 war mit seinen Krimis völlig chancenlos. Nachdem eine alte Folge von "Navy CIS" schon mit miserablen 6,5 Prozent Marktanteil in den Abend gestartet war, war auch für die Erstausstrahlung von "Navy CIS: New Orleans" nichts zu holen. 7,2 Prozent Marktanteil bedeuteten ein neues Allzeit-Tief. Erst nach 23 Uhr wurden die Marktanteile dann wieder zweistellig.

Nochmal zurück zur ARD: Für Jauch, der im Anschluss über die FIFA diskutierte, war es angesichts der Vorlage natürlich ebenfalls eine gute Woche - allerdings keine außergewöhnlich gute. 4,75 Millionen Zuschauer sahen zu, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für einen Marktanteil von 9,2 Prozent. Am Vormittag meldete sich unterdessen "Immer wieder sonntags" mit 1,52 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent Marktanteil zurück - das ist deutlich weniger als zum Saison-Auftakt im vergangenen Jahr, als die Sendung allerdings auch 30 Minuten kürzer war und sich nicht so lange mit dem "Fernsehgarten" überschnitt. Der zeigte sich recht unbeeindruckt von "Immer wieder sonntags" und erreichte mit 1,92 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil den zweitbesten Wert dieser Saison.