Die AGOF hat am Donnerstag die neueste Ausgabe der "Mobile Facts" vorgelegt, die die Reichweite von mobilen Angeboten, also Apps und mobile Websites, ermittelt. Demnach gab es im 1. Quartal einen Wechsel an der Spitze. Ganz oben steht nun nämlich mit 7,27 Millionen Unique Usern wieder "Spiegel Online", das zum ersten Mal seit 2013 die mobilen "Bild"-Angebote hinter sich lassen konnte. "Bild" musste im Vergleich zum 4. Quartal Federn lassen und schrumpfte gegen den Trend um 6,8 Prozent.

Von hinten pirscht sich allerdings auch mobil langsam "Focus Online" an die beiden Platzhirsche heran. Dort schoss die mobile Reichweite nämlich um fast 20 Prozent nach oben und lag bei 5,73 Millionen Unique Usern. "Die Welt" auf Platz 4 hat "Focus Online" damit deutlich abgehängt, dort ging's nämlich nur um überschaubare 1,2 Prozent nach oben. Starkes Wachstum verzeichnete mit der "Huffington Post" zudem noch eine "Focus Online"-Schwester, die damit nur noch knapp hinter den Top 10 liegt. Um 25 Prozent legte überdies das "Handelsblatt" zu. Einziger Verlierer neben der "Bild" unter den 15 stärksten mobilen Angeboten - sofern von der AGOF gemessen: N24.

Die 15 stärksten mobilen Nachrichtenangebote** (Apps + Mobile Websites):


Unique User
Durchschnittsmonat
1. Quartal 2015
in Mio.
Veränderung
zum
4. Quartal
Spiegel Online
7,27 + 5,1 %
Bild
7,21 - 6,8 %
Focus Online
5,73
+ 19,4 %
Die Welt
4,35
+ 1,2 %
stern.de
3,51
+ 13,6 %
n-tv
3,47
+ 5,5 %
Zeit Online
3,38 + 15,4 %
Süddeutsche.de
3,27
+ 12,4 %
FAZ
2,47
+ 14,4 %
N24
2,17
- 13,5 %
Huffington Post 1,96 + 24,1 %
RP Online 1,93 + 6,0 %
Der Westen 1,58 + 1,9 %
Express 1,34 + 7,2 %
Handelsblatt 1,25 + 25,0 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.