Ein Abend, an dem Menschen, die mit Fußball nichts anfangen können, besser zu einem Buch greifen: Nachdem zunächst das ZDF die Primetime für die U21-Europameisterschaft frei geräumt hat, dominierte im Anschluss Das Erste den späteren Abend mit der Frauenfußball-Weltmeisterschaft und der Begegnung zwischen Deutschland und Schweden. Aber der Reihe nach: 4,91 Millionen Zuschauer verfolgten am Abend im ZDF die EM-Partie zwischen Deutschland und Dänemark, womit die Mainzer gute 18,2 Prozent erreichten. Die Vorberichte ab 20:15 Uhr verfolgten zudem bereits 3,15 Millionen Zuschauer.

Auch in der jungen Zielgruppe war das Interesse an der Begegnung größer. 1,18 Millionen Zuschauer schalteten ein und holten für das ZDF einen Marktanteil von 13,5 Prozent, die Vorberichte kamen hier auf 750.000 Zuschauer und 9,3 Prozent. Besser lief es am späteren Abend für die ARD. Das im Ersten übertragene Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Schweden sahen in der jungen Zielgruppe im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauer. Das Erste erreichte damit ab 22:00 Uhr einen guten Marktanteil von 17,6 Prozent. Der Tagessieg in der Zielgruppe ging übrigens an die kurze Alibi-Ausgabe der "Tagesthemen", die in der Halbzeitpause 1,48 Millionen Zuschauer sahen.

Insgesamt verfolgten 6,12 Millionen Zuschauer das Spiel im Ersten, womit sich die Frauen-Nationalmannschaft den Gesamtsieg sicherte und einen stolzen Marktanteil von 26,0 Prozent erreichte. Die Vorberichte wurden zuvor von 2,25 Millionen Zuschauern gesehen, womit 16,9 Prozent erreicht wurden. Und selbst die U21-EM-Partie zwischen Deutschland und Dänemark stieß im Ersten noch auf größeres Interesse: Die Zusammenfassung um kurz nach Mitternacht sahen noch 2,15 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,3 Prozent entspricht.

In den Abend startete Das Erste übrigens mit der "Mordkommission Istanbul" und dem Fall "Der Preis des Lebens". Mit dem Verlauf kann man trotz Fußballkonkurrenz im Zweiten durchaus zufrieden sein. 4,51 Millionen Zuschauer verfolgten den Krimi nämlich und bescherten dem ARD-Hauptprogramm damit einen Marktanteil von guten 16,9 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe schlug sich die "Mordkommission Istanbul" mit 600.000 Zuschauern und 7,2 Prozent reichlich solide.