Im Mai konnte RTL Nitro erstmals an DMAX vorbei ziehen und sich damit an die Spitze der kleineren Sender setzen. Im Juni bewies man, dass das kein Ausrutscher war. Im Gegenteil: RTL Nitro steigerte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal um bemerkenswerte 0,3 Prozentpunkte auf nun bereits 2,1 Prozent, während DMAX bei 1,7 Prozent Marktanteil verharrte und damit nun schon ein ganzes Stückchen abgeschlagen ist. Und Nitro feiert noch mehr Beswerte: Beim Gesamtpublikum waren es 1,6 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen Männern, der Kernzielgruppe von Nitro, sogar 2,4 Prozent - auch das waren jeweils die höchsten bislang gemessenen Werte.

Geholfen hat RTL Nitro dabei unter anderem der Einstieg in die Fußball-Übertragungen. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Slowenien erzielte während der ersten Hälfte damals über 4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und erreichte 560.000 Zuschauer. Doch der Aufschwung steht auf einer deutlich breiteren Grundlage - das zeigt schon die Tatsache, dass der beste Tages-Marktanteil seit Senderbestehen nicht an dem Fußball-Tag erzielt wurde, sondern am 8. Juni als "Medical Detectives" und "Anwälte der Toten" in der Primetime liefen.

Der zweite rasante Aufsteiger der vergangenen Monate heißt unterdessen weiterhin Sat.1 Gold. Kaum ein Monat verging zuletzt ohne neue Rekordwerte - auch der Juni nicht. Satte 1,6 Prozent fährt Sat.1 Gold ein und übertrumpft den Rekord aus dem Mai noch einmal um 0,2 Prozentpunkte. Es sind Sat.1-Klassiker wie "Der Bulle von Tölz" oder "K11", aber auch "Bonanza" (bis zu 8,4 Prozent Marktanteil!) oder "Der große Adelsreport", der Sat.1 Gold zu diesem erstaunlichen Ergebnis verhalfen. Erstaunlich deshalb, weil Sat.1 Gold ein Jahr zuvor noch bei 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 lag. Kräftig aufwärts ging's übrigens auch in der Kernzielgruppe, die hier als 40- bis 64-Jährige Frauen definiert ist: 2,5 Prozent betrug der Monatsmarktanteil, 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,1 +/-0
1,8
RTL Nitro
2,1
+0,3
1,6
DMAX 1,7
+/-0
0,9
Sat.1 Gold
1,6 +0,2 1,5
Sixx 1,4 +0,1
0,8
ZDFneo 1,2 +0,1
1,7
ProSieben Maxx
1,2
+0,1 0,7
Comedy Central (17:00-02:00) 1,1 -0,1 0,5
Viva (06:00-17:00) 1,1 +0,1 0,5
Tele 5 1,0 +/-0 0,9
Disney Channel (20:15-00:00) 0,9 +/-0 0,6
Einsfestival 0,4 +0,1 0,4
TLC 0,3 +0,1 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Sat.1 Gold hat damit seinen Status als erfolgreichster der kleinen ProSiebenSat.1-Sender gefestigt, doch auch für Sixx und ProSieben Maxx gibt's Grund zur Freude. Sixx legte wieder um 0,1 Prozentpunkt zu und lag bei 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - der gleiche Wert wie im Juni vergangenen Jahres. ProSieben Maxx steigerte sich ebenfalls um 0,1 Prozentpunkt auf nun 1,2 Prozent. Damit lag der Sender erneut auf seinem Rekord-Niveau, das auch schon im April und im September des vergangenen Jahres erreicht wurde. In jedem Fall hat sich der Sender inzwischen klar über der 1-Prozent-Marke etabliert.

Ein Lebenszeichen gab unterdessen der Frauensender TLC aus dem Hause Discovery ab, der bislang bei 0,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wie festgenagelt schien. Im Juni standen unterm Strich nun 0,3 Prozent zu Buche. Auch beim Gesamtpublikum ging's von 0,1 auf 0,2 Prozent leicht nach oben - freilich auf noch immer sehr überschaubaren Niveau. Zu verdanken ist das der neu eingeführten "Crime Time", die nun immer montags bis freitags ab 21:10 Uhr im Programm ist. Formate wie "Mein (fast) perfektes Verbrechen", "Redrum – Am Anfang war der Mord" oder "Mörderische Affären" nahmen beständig die vordersten Plätze der TLC-Quotenhitliste ein. Bemerkenswert in der Datime: Die Sendung "Etwas Neues, etwas Geliehenes" mit 0,9 Prozent Marktanteil.

Sport1 musste nach dem überaus erfolgreichen Mai im Juni wieder spürbar Federn lassen und fiel auf 0,8 Prozent Marktanteil - hier macht sich das Fehlen der Bundesliga bemerkbar. Unter anderem mit den Europaspielen bot Sport1 zwar viel Live-Programm, konnte das aber nicht ausgleichen. Erfolgreicher als im WM-Monat Juni 2014 war Sport1 aber allemal. Eurosport legte im Gegenzug um 0,2 Prozentpunkte zu und kam auf 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit Fußball-WM der Frauen, 24 Stunden von Le Mans und den French Open in Paris hatte man aber auch ein beachtliches Line-Up vorzuweisen. Bei den Infosendern war im Juni unterdessen kaum Bewegung.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
N24 1,2 +/-0
1,0
ZDFinfo 1,0 +/-0
1,0
n-tv 0,9
+/-0 1,0
Sport1
0,8 -0,3 0,8
Phoenix 0,8 +/-0 1,1
3sat 0,7
-0,1 1,1
Arte 0,7
+0,1 1,0
Eurosport 0,6 +0,2 0,7
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Nickelodeon zieht wieder am Disney Channel vorbei

Insgesamt bauten die Kindersender gemeinsam ihren Marktanteil im Juni deutlich aus - nur für den Disney Channel gab's einen kleinen Rückschlag. Der Marktanteil sank minimal auf 9,7 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen. Das war trotzdem noch der zweitstärkste Monat in der Geschichte des Senders - doch Nickelodeon musste man nach zwei Monaten wieder vorbeiziehen lassen. Der Viacom-Kindersender erreichte in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr nämlich 10,1 Prozent Marktanteil. Nur in zwei der vergangenen zwölf Monate gelang dieser Sprung in die Zweistelligkeit.

Der öffentlich-rechtliche Kika festigte unterdessen seine Marktführung und holte mit 21,5 Prozent in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr den höchsten Marktanteil seit dem Herbst 2013 - zur besseren Vergleichbarkeit mit den anderen Kindersendern betrachten wir hier die letzten 45 Minuten bis 21 Uhr nicht. Auch Super RTL legte aber wieder zu und kam mit 19,0 Prozent Marktanteil auf den besten Monats-Wert seit Oktober. In der Primetime verharrte Super RTL bei 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, der Disney Channel blieb mit stabilen 0,9 Prozent weiterhin klar dahinter.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika 21,5 +1,0
Super RTL
19,0 +0,8
Nickelodeon
10,1 +0,9
Disney Channel
9,7
-0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Pay-TV: "Criminal Minds", "Game of Thrones" und "Guardians of the Galaxy" punkten

Allgemein fiel der Marktanteil der Pay-TV-Sender im Juni wieder geringer aus als zuletzt - was aber nicht weiter verwundert, weil mit der Bundesliga-Pause auch der mit Abstand größte Publikumsmagnet wegfiel. Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Sendern kamen die auf Sky vertretenen Sender folgerichtig auf den niedrigsten Wert seit Januar. Beim Gesamtpublikum wurde ein Marktanteil von 1,8 Prozent erzielt, nachdem im Mai noch 2,0 Prozent zu Buche standen.

Meistgesehene Serie war im Pay-TV übrigens mal wieder "Criminal Minds", das im 13th-Street-Marathon bis zu 380.000 Zuschauer insgesamt und teils über 3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. 13th Street war gleichauf mit Syfy dann auch der gefragteste Pay-TV-Sender überhaupt, beide mit jeweils 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bemerkenswert schlug sich aber auch "Game of Thrones" 230.000 Zuschauer sahen die lineare Erstausstrahlung des Staffelfinals - und noch etliche weitere werden es über die On-Demand-Dienste gewesen sein. Als echter Hit erwies sich zudem der Film "Guardians of the Galaxy", der am Premierentag 21.06. über die vier Ausstrahlungen hinweg insgesamt 710.000 Zuschuer anlockte. "Dracula Untold" kam eine Woche zuvor auf 400.000 Zuschauer.