Das ganze Land ächzt derzeit unter den hohen Temperaturen und strömt gerade in den Abendstunden lieber in den Biergarten, anstatt sich vor den Fernseher zu setzen. Das half Daniel Hartwich am Freitagabend. Zwar verlor seine Show "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" im Vergleich zur Vorwoche knapp 300.000 Zuschauer und unterhielt damit nur noch 1,91 Millionen Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe aber, wo es mit 1,01 Millionen Zuschauern ähnlich viele waren wie in der vergangenen Woche, kletterte der Marktanteile wetterbedingt deutlich von 12,8 auf nun 14,7 Prozent und holte sich den Tagessieg. In der erweiterten Zielgruppe machte "Hartwichs 100!" einen Sprung auf 12,8 Prozent.

Weniger zu melden hatte am Freitagabend ProSieben, obwohl man dort mit "Vehicle 19" sogar auf eine Erstausstrahlung setzte. Dennoch schalteten nur 650.000 Zuschauer in der Zielgruppe ein, womit nur 9,5 Prozent erreicht und der Senderschnitt damit deutlich verpasst wurde. Immerhin reichte dies aber schon dafür, stärkster Verfolger von RTL zu sein. "Jumper" hielt sich im Anschluss auf ähnlichem Niveau und erreichte noch 9,2 Prozent. Insgesamt schalteten zur besten Sendezeit 1,32 Millionen Zuschauer ein; anschließend waren es bei "Jumper" dann 960.000 Zuschauer und 5,2 Prozent.

Zurück zu RTL, wo es auch am späten Abend gut aussah. Kaya Yanar überzeugte mit seiner Bühnenshow "All Inclusive" 940.000 Zuschauer in der Zielgruppe und damit einen soliden Marktanteil von 14,1 Prozent. Insgesamt blieben 1,73 Millionen Zuschauer dran, während es in der erweiterten Zielgruppe, auf die man es in Deutz abgesehen hat, 1,31 Millionen Zuschauer waren. Damit erreichte RTL am Freitag einen Marktanteil von 12,8 Prozent.