Von früheren Erfolgen blieb "Restauranttester" Steffen Henssler schon in den vergangenen Wochen weit entfernt, doch zum Ende der Staffel setzte es für die RTL-Dokusoap noch einmal einen bitteren Tiefpunkt. Erstmals musste Henssler einen einstelligen Marktanteil hinnehmen: Nur 950.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten am Montag um 21:15 Uhr ein - mehr als ein Marktanteil von 9,7 Prozent war damit nicht zu holen. Denselben enttäuschenden Wert gab's für das Format übrigens auch in der mittlerweile von RTL bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.

Marktanteils-Trend: Der Restauranttester
Der Restauranttester

Besonders bitter: Um ein Haar hätte sich "Der Restauranttester" in der klassischen Zielgruppe sogar von RTL II überholen lassen. Dort stellte die Dokusoap "Sarah & Pietro... bekommen ein Baby" zur selben Zeit mit 9,2 Prozent Marktanteil einen beachtlichen Bestwert auf, nachdem zuvor bereits "Die Wollnys" mit 9,3 Prozent auf ganzer Linie zu überzeugen wussten. Insgesamt brachte es Steffen Henssler unterdessen auf 2,49 Millionen Zuschauer - auch das war die bislang niedrigste Reichweite, die "Der Restauranttester" jemals erzielte. Aus den mehr als vier Millionen Zuschauern, die "Wer wird Millionär?" zuvor unterhielt, machte die Dokusoap damit zu wenig.

Doch auch für den Quiz-Dauerbrenner kommt die Sommerpause nun gerade recht: Mit nur 11,9 Prozent verzeichnete die Show mit Günther Jauch bei den 14- bis 49-Jährigen den schwächsten Marktanteil seit fast drei Monaten, was wohl zu einem guten Teil auch am Ersten lag, wo das diesjährige "Sommerkino" mit der Wiederholung des Kino-Hits "Ziemlich beste Freunde" eingeläutet wurde. Mit 1,53 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,9 Prozent setzte sich die Komödie recht ungefährdet an die Spitze. Und auch insgesamt lag "Ziemlich beste Freunde" vorne: 4,49 Millionen Zuschauer schalteten ein, während das ZDF als größter Verfolger mit dem Krimi "Schneewittchen muss sterben" auf 3,72 Millionen kam.

Sat.1 bekam die Konkurrenz ebenfalls zu spüren: Mit lediglich 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verabschiedete sich "Detective Laura Diamond" am Montagabend vom Bildschirm. Insgesamt waren nur 1,81 Millionen Zuschauer dabei. "The Mentalist" steigerte sich eine Woche vor dem Serien-Finale im Anschluss immerhin noch auf 2,03 Millionen Zuschauer sowie 10,0 Prozent Marktanteil, ehe "Castle" am späten Abend sogar respektable 10,8 Prozent verzeichnete. Die US-Serie lag damit auch vor dem RTL-Magazin "Extra", das zur selben Zeit bei dürftigen 10,0 Prozent Marktanteil hängen blieb.