Nachdem sich "Gefragt - gejagt" zuletzt zum schönen Erfolg mit zweistelligen Marktanteilen mauserte, übernahm am Montag nun Kai Pflaume mit seiner neuen Rateshow "Wer weiß denn sowas?" den Sendeplatz um 18:00 Uhr im Ersten. Mit den Quoten kann man beim Sender zufrieden sein: Mit 1,33 Millionen Zuschauern verzeichnete das Quiz einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Das war zwar etwas weniger als zuletzt bei "Gefragt - gejagt", allerdings mussten Pflaume und seine Mitstreiter auch auf "Brisant" als Vorprogramm verzichten.

Stattdessen war im Vorfeld die Tour de France zu sehen, die sich mit 810.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,7 Prozent schwer tat. Beim jungen Publikum kam die Übertragung der dritten Etappe sogar auf nur 4,2 Prozent Marktanteil. So gesehen ist es also durchaus beachtlich, dass sich "Wer weiß denn sowas?" im Anschluss auch bei den 14- bis 49-Jährigen auf ordentliche 6,1 Prozent steigern konnte. Das "Großstadtrevier" blieb hingegen im Anschluss ziemlich blass und kam mit einer Wiederholung insgesamt nicht über 1,45 Millionen Zuschauer sowie 7,8 Prozent Marktanteil hinaus.

Dass "Brisant" am Montag zugunsten der Tour de France ausfiel, brachte derweil dem ZDF einen kräftigen Schub am Vorabend. Mit 2,31 Millionen Zuschauern verzeichnete "Hallo Deutschland" einen fulminanten Marktanteil von 20,3 Prozent - der stärkste Wert seit Jahren. "Leute heute" war anschließend mit 2,49 Millionen Zuschauern sowie 20,5 Prozent Marktanteil sogar noch etwas erfolgreicher. Und auch auf die "SOKO 5113" konnten sich die Mainzer einmal mehr verlassen: Trotz Wiederholung brachte es die Krimiserie ab 18:05 Uhr mit 2,53 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 17,5 Prozent.

Frohe Kunde kommt inzwischen auch vom Nachmittag, wo "Bares für Rares" inzwischen vom Publikum gefunden wurde. Am Montag schalteten ab 15:05 Uhr im Schnitt 1,20 Millionen Zuschauer ein, die einem Marktanteil von 12,5 Prozent entsprachen. Die Trödelshow mit Horst Lichter ist damit um Welten erfolgreicher als die bis vor wenigen Wochen auf diesem Sendeplatz ausgestrahlten "Topfgeldjäger".