Eine Woche nach der Ausstrahlung der letzten Folge von "The Mentalist", hat Sat.1 mit "Forever" eine neue US-Serie an den Start gebracht. Diese hatte zwar mit dem Rennen um den Tagessieg nichts am Hut, war zum Auftakt allerdings für einen klar zweistelligen Marktanteil gut. 1,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen um 20:15 Uhr einem sehr ordentlichen Marktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe. Damit bewegte sich "Forever" auf etwas höherer Flughöhe als die zuletzt auf diesem Sendeplatz gezeigte Serie "Detective Laura Diamond". Insgesamt gaben 2,02 Millionen Zuschauer der neuen Mystery-Krimiserie eine Chance.

"Castle" wusste den Schwung des Vorprogramms allerdings erst mal nicht zu nutzen und musste sich im weiteren Verlauf des Abends mit lediglich 1,45 Millionen Zuschauern sowie ziemlich mäßigen 8,5 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Das reichte allerdings schon, um sich gegen die Serien-Konkurrenz von Vox durchzusetzen. Zwar schlug sich "Resurrection" am späten Abend etwas besser als beim Tiefpunkt der vorigen Woche, doch mit Marktanteilen von 3,7 und 4,8 Prozent in der Zielgruppe ist mit der Fantasyserie auch weiterhin keine Schlacht zu schlagen. Insgesamt waren zunächst 610.000 Zuschauer dabei, ehe die zweite Folge des Abends nur noch 510.000 Zuschauer bei der Stange hielt.

Auch "Grimm" muss man in Köln inzwischen vermutlich zu den Flops zählen: Nachdem der Mysteryserie bereits zum Ende der dritten Staffel die Luft ausgegangen war, meldete sie sich am Montagabend mit neuen Tiefstständen zurück. Auf gerade mal noch 4,5 Prozent Marktanteil brachte es der einstige Hoffnungsträger zur besten Sendezeit - mehr als 1,03 Millionen Zuschauer waren nicht drin. Die zweite Folge steigerte sich direkt danach nur unwesentlich und kam auf nur 1,13 Millionen Zuschauer sowie 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit jeweils mehr als fünf Prozent etwas besser aussah, dürfte allenfalls ein schwacher Trost sein.

Bereits tagsüber gab es für Vox nur sehr wenig zu holen: So sackte "CSI: Miami" mittags ebenso auf desolate 3,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ab wie das Straßen-Quiz "Wer weiß es, wer weiß es nicht?". Nach einer soliden "Shopping Queen"-Folge waren für "4 Hochzeiten und eine Traumreise" kaum bessere 4,5 Prozent drin. "Mein himmlisches Hotel", "mieten, kaufen, wohnen" und "Das perfekte Dinner" blieben noch dazu im weiteren Verlauf bei jeweils weniger als sechs Prozent hängen, ehe "Prominent!" mit nur 4,2 Prozent Marktanteil ganz knapp am bislang schwächsten Wert des Jahres vorbeischrammte. Kein Wunder also, dass der Tagesmarktanteil von Vox zum Start in die neue Woche bei gerade mal 4,9 Prozent lag.