Die Pause zwischen "Sing meinen Song" und der "Höhle der Löwen" überbrückt Vox am Dienstagabend erst mal mit seinen Auswanderer-Geschichten von "Goodbye Deutschland". Das Special "Viva Mallorca!" kam zwar erwartungsgemäß nicht an die starken Quoten heran, die die Musikshow in den vergangenen Wochen auf diesem Sendeplatz erzielte, schlug sich aber dennoch respektabel. 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil um 20:15 Uhr auf überzeugende 8,3 Prozent in der Zielgruppe. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es mit 7,2 Prozent etwas schwächer aus.

Insgesamt konnten sich 1,25 Millionen Zuschauer für die Dokusoap begeistern, von der die neue Doku-Reihe "Frühchen - Ein kleines Wunder" direkt danach allerdings kaum profitieren konnte. Diese hielt noch 750.000 Zuschauer vor dem Fernseher und musste sich mit mäßigen 6,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zufriedengeben. Dass die zweite "Sing meinen Song"-Staffel inzwischen beendet ist. bekam unterdessen die Konkurrenz zu spüren: So steigerte sich "Rosins Restaurants" mit 7,2 Prozent Marktanteil auf den bislang besten Wert der laufenden Staffel. 1,18 Millionen Zuschauer sahen die jüngste Restaurant-Rettung des Sternekochs.

Marktanteils-Trend: Rosins Restaurants
Rosins Restaurants

Das "K1 Magazin" überzeugte anschließend ebenfalls und hielt noch 950.000 Zuschauer bei der Stange. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf weiterhin gute 6,8 Prozent. Bei RTL II brachte es der "Trödeltrupp" zunächst auf 6,5 Prozent Marktanteil und steigerte sich mit einer weiteren Folge auf 7,9 Prozent. 1,33 Millionen Zuschauer konnten sich für die Dokusoap begeistern. "Die Schnäppchenhäuser" steigerten sich im weiteren Verlauf des Abends auf 8,4 Prozent, ehe "Zugriff - Jede Sekunde zählt" nach Mitternacht sogar satte 9,9 Prozent erzielte.

Weil auch am Vorabend die Quoten stimmten, durfte sich RTL II am Dienstag über einen entsprechend starken Tagesmarktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen freuen. Damit war der Sender nach RTL, ProSieben und Sat.1 die viertstärkste Kraft und lag sehr zugleich deutlich vor den Kollegen von Vox, die sich mit mageren 6,2 Prozent begnügen mussten. kabel eins bewegte sich dank Rosins mit 6,1 Prozent ein gutes Stück über den eigenen Normalwerten.