Während Maybrit Illner in der Sommerpause weilt, setzt das ZDF seit diesem Donnerstag einige Wochen lang am späten Abend auf den "Donnerstalk" mit Dunja Hayali. Zum Auftakt überzeugte die Sendung nicht nur mit einer guten Themenmischung, sondern auch mit guten Quoten: Mit 2,72 Millionen Zuschauern verzeichnete das Talk-Magazin auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr auf Anhieb einen überzeugenden Marktanteil von Marktanteil von 14,6 Prozent. Das war sogar deutlich mehr als Illner übers Jahr hinweg im Schnitt um diese Uhrzeit erreicht.

Beim jungen Publikum tat sich der "Donnerstalk" war ein gutes Stück schwerer, bewegte sich sich aber auch hier mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent über den Illner-Normalwerten. Auch "Kessler ist..." lag anschließend mit 5,6 Prozent noch auf diesem Niveau. Insgesamt wollten 1,42 Millionen Zuschauer Michael Kesslers Verwandlung zu Horst Lichter sehen - hier belief sich der Marktanteil auf 11,5 Prozent. Deutlich schwerer tat sich im weiteren Verlauf des Abends dann noch die Doku-Reihe "Tag X - Der Tag danach", die mit 730.000 Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 8,1 Prozent hinauskam. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete das ZDF zu diesem Zeitpunkt nur noch 4,4 Prozent Marktanteil.

Zum Start in den Abend erreichte der Sender mit der Wiederholung des Heimatfilms "Die Gruberin" derweil noch 3,11 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem unspektakulären Marktanteil von 12,3 Prozent und reichte auch nicht, um sich gegenüber dem Ersten durchzusetzen. Dort fuhr eine Wiederholung der "Donna Leon"-Reihe mit 4,01 Millionen Zuschauern sowie 15,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg ein. "Monitor" lag anschließend mit 2,75 Millionen Zuschauern allerdings trotzdem hinter dem "heute-journal", das zur selben Zeit im ZDF von 3,47 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Tagsüber profitierte das ZDF zudem einmal mehr von der Tour de France, die im Ersten nicht über eine Million Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil hinauskam. "Bares für Rares" wollten dagegen ab 15:04 Uhr bereits 1,40 Millionen Zuschauer sehen, sodass der Marktanteil auf sehr gute 14,9 Prozent anstieg. "SOKO Kitzbühel" kam danach auf 1,68 Millionen Zuschauer, ehe "Hallo Deutschland" sogar von knapp zwei Millionen gesehen wurde.