Am Sonntagmorgen war man wohl auch bei der ARD selbst ein wenig überrascht: Das am Vorabend bislang zwar nicht schlecht aber keineswegs überragend laufende Quiz "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton lockte in einer XXL-Version samstags zur besten Sendzeit 5,12 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Und dieser Erfolg wirkt nun im Vorabend zudem noch nach.

Während das Format am Vorabend in den ersten drei Wochen im Schnitt 1,4 Millionen Zuschauer erreichten, schalteten am Montag 1,97 Millionen Zuschauer ein. Das nicht mehr sommerliche Wetter mag seinen Teil dazu beigetragen haben, ebenso die Tatsache, dass es mit "Brisant" nun wieder einen stärkeren Vorlauf gab als zuletzt mehrfach mit der "Tour de France" - doch es war vor allem auch eigene Stärke. Das zeigt sich auch daran: Es war nicht nur die meistgesehene Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" am Vorabend, auch die Bestwerte des "Quizduell" und von "Gefragt - gejagt" wurden übertroffen.

Der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent - für die am Vorabend so viel Kummer gewohnte ARD ein wirklich erfreulicher Wert. Doch es gibt auch einen Wermutstropfen: Während die XXL-Version am Samstagabend vor allem auch bei den jüngeren Zuschauern mit 13,7 Prozent Marktanteil ein voller Erfolg war, tat sich "Wer weiß denn sowas?" am Vorabend bei den 14- bis 49-Jährigen sogar schwerer als gewohnt. 4,8 Prozent betrug der Marktanteil, damit war es sogar eine der schwächsten Ausgaben bislang.

Dafür darf man sich beim Ersten in der Primetime über einen Erfolg beim jüngeren Publikum freuen. Der Sommerkino-Film "Zwei an einem Tag" erzielte dort gute 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und musste sich damit nur "Raus aus den Schulden" geschlagen geben. Beim Gesamtpublikum hätte man sich allerdings wohl noch etwas mehr gewünscht: Mit insgesamt 3,15 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil musste sich der Film im Ersten deutlich der ZDF-Wiederholung "Herzversagen" geschlagen geben. Den Film schalteten 5,24 Millionen Zuschauer ein.