Statt wie zuletzt bei kabel eins hat die Europa League in der kommenden Saison bei Sport1 ihr Zuhause - und ein besseres Willkommensgeschenk hätte sich der Sender kaum wünschen können: Wenn Borussia Dortmund nicht noch in der Qualifikation scheitert, dann ist einer der beiden zugkräftigsten Vereine des Landes künftig regelmäßig bei Sport1 zu sehen. Dass der BVB die Sport1-Quote auf ein ganz anderes Niveau heben kann, zeigte am Donnerstag schonmal die Übertragung des Hinspiels der Europa-League-Qualifikation gegen den Wolfsberger AC.

So waren ab 21 Uhr im Schnitt 2,4 Millionen Zuschauer dabei. Damit war die Live-Übertragung des Spiels die meistgesehene Primetime-Sendung eines privaten Senders überhaupt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 9,4 Prozent. 820.000 der Zuschauer kamen aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was einem Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Der Sport1-Senderschnitt pendelte zuletzt in der Zielgruppe um die 1-Prozent-Marke, beim Gesamtpublikum lag er in der Regel noch darunter.

Schon der 15-minütige Countdown vor dem Spiel sorgte für Werte klar über dem Senderschnitt. 1,09 Millionen Zuschauer sahen hier bereits im Schnittzu. Das reichte für 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach dem Schlusspfiff blieb immer noch fast eine Million Zuschauer dran. Nach 23 Uhr reichte das für Marktanteile von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.