Mit Marktanteilen von 3,6 und 3,7 Prozent in der Zielgruppe legte "Shameless", für das man bei kabel eins lange keinen Sendeplatz fand, in der vergangenen Woche einen sehr schwachen Start hin. Und auch in dieser Woche lief es zum Start in den Abend um 20:15 Uhr für kabel eins eher mau. Der Film "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" blieb bei mäßigen 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen - insofern wäre es gar nicht allzu überraschend gewesen, wenn auch "Shameless" erneut nicht hätte punkten können.

Doch zunächst zog die Zuschauerzahl im Vergleich zur vergangenen Woche überraschend deutlich um 100.000 an. Bei Folge 3 saßen insgesamt 460.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag zwar noch immer auf einem wenig überzeugenden Niveau, aber mit 4,6 Prozent fast einen ganzen Prozentpunkt höher als noch sieben Tage zuvor. Auf den Lichtblick folgte aber prompt der Tiefschlag - denn die vierte Folge direkt im Anschluss markierte mit nur noch 3,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein neues Tief. Die Zuschauerzahl wurde auf 220.000 mehr als halbiert.

Serien-Probleme hatte aber nicht nur kabel eins. Bei RTL ging die Serie "Taxi Brooklyn", die man als Lückenbüßer am späten Donnerstagabend versendet hatte und die auch in den USA nach zwölf Folgen eingestellt worden war, mit einmal mehr sehr schwachen Quoten zu Ende. Um 22:15 Uhr lag der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei nur 7,8 Prozent. 1,44 Millionen Zuschauer schalteten ein. Die letzte Folge eine Stunde später steigerte den Marktanteil dann zwar noch, mit 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es aber auch hier nicht gut.

Zum Start in den Abend hatten schon die Wiederholungen von "Cobra 11" nur magere Werte eingefahren. 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren es um 20:15 Uhr, ab 21:15 Uhr ging's auf 10,7 Prozent bergab. Während RTL zum Start "Criminal Minds" bei Sat.1 noch in Schach halten konnte, übernahm die Konkurrenz aus Unterführung ab 21:15 Uhr die Führung. Der Marktanteil der drei "Criminal-Minds"-Folgen steigerte sich von 11,4 über 11,6 auf 12,8 Prozent. Ab 23:15 Uhr lief es dann auch für "Profiling Paris" richtig gut: Die französische Serie kam am späten Abend auf erfreuliche 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.